Dr. Theol. Peter Müller-Goldkuhle verstorben

Im Alter von 84 Jahren ist am Montag, 27. März, Dr. Theol. Peter Müller-Goldkuhle verstorben.

Der Verstorbene, der in Essen gewohnt hat, wurde am 30.05.1938 in Essen geboren und am 17.07.1965 in Oberhausen zum Priester geweiht.

Nach seiner Weihe und dem erfolgreichen Abschluss seiner Promotion an der Kath.-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg wurde Dr. Müller-Goldkuhle ab Oktober 1965 als Kaplan an St. Michael in Oberhausen eingesetzt.

Im Juli 1969 übernahm er die Aufgabe als Religionslehrer zunächst am Bertha-von-Suttner-Gymnasium in Oberhausen und ab Januar 1971 an der Städt. integrierten Gesamtschule für Jungen und Mädchen in Oberhausen-Osterfeld. Ein Jahr später erhielt er die Beauftragung als Religionslehrer am Landfermanngymnasium und an der Städt. Frauenoberschule in Duisburg. Mit dem Wechsel an das Burggymnasium in Essen wurde Peter Müller-Goldkuhle im November 1981 zusätzlich Subsidiar an St. Raphael in Essen-Bergerhausen.

Im März 1985 ernannte ihn der Bischof von Essen als Gymnasialpfarrer.

Seit Sommer 1994 leitete Dr. Müller-Goldkuhle als Pfarrer die Pfarrei St. Nikolaus in Essen-Stoppenberg. Im Januar 1997 wurde er Rektoratspfarrer an St. Augustinus in Bochum-Querenburg. Die zusätzliche Ernennung als Pfarrer an St. Martin in Bochum erfolgte im März 2005.

Mit Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2008 übernahm er als Pastor im besonderen Dienst priesterliche und seelsorgliche Aufgaben in der Propsteipfarrei St. Ludgerus in Essen-Werden.

Peter Müller-Goldkuhle hat über mehr als fünf Jahrzehnte als Priester und Seelsorger in verschiedenen Aufgaben die Botschaft Jesu verkündet und vermittelt. Mit besonderer Leidenschaft war er Religionslehrer und blieb sein Leben lang an der Entwicklung von Kirche und Theologie interessiert.

Die Totenvesper wird am Palmsonntag, 2. April 2023, um 18.00 Uhr in der Kirche St. Bonifatius, Moltkestraße 111 in 45138 Essen, gebetet. Das Requiem findet am Montag, 3. April 2023, um 10.30 Uhr ebenfalls in der Kirche St. Bonifatius statt. Die Beisetzung erfolgt anschließend (gegen 12.00 Uhr) auf dem Parkfriedhof, Alte Halle, Am Parkfriedhof 33 in 45138 Essen. Mitbrüder, die am Begräbnisamt teilnehmen, werden gebeten, Chorkleidung zu tragen.