von Lisa Mathofer

Besonderer Abendsegen: Domsingknaben bei Evensong im Essener Dom

Die Domsingknaben begleiten die Zuhörer des Evensongs am Freitag, 4. Mai, im Essener Dom mit einem besonderen Abendsegen in das Wochenende.

Mit einem Evensong der Essener Domsingknaben können Zuhörer am Freitag, 4. Mai, um 19 Uhr im Dom mit einem besonderen Abendsegen in das Wochenende starten. Unter der Leitung von Harald Martini und mit Domorganist Sebastian Küchler-Blessing an der Orgel präsentieren die Domsingknaben ein Chorstück von César Franck sowie zwei A-capella-Stücke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Maurice Duruflé. Der rund einstündige Gottesdienst wird durch Lieder aus dem Gotteslob abgerundet.

„Mit diesem Abendsegen wollen wir mit Musik, meditativen Impulsen und Stille einen besonderen Einstieg ins Wochenende schaffen“, sagt Bernd Wolharn, Cityseelsorger am Essener Dom. Der Abendsegen sei aus der Tradition des Evensongs - eines schönen, musikalisch gestalteten Abendgottesdienstes - entstanden.