Diakon Wilfried Bruckmann verstorben

Am 3. März 2024 ist im Alter von 76 Jahren Diakon Wilfried Bruckmann verstorben

Am 3. März 2024 ist im Alter von 76 Jahren Diakon Wilfried Bruckmann verstorben.

Der Verstorbene, der in Oberhausen gewohnt hat, wurde am 8. September 1947 in Oberhausen geboren und am 2. Mai 1981 in Essen zum Diakon geweiht.

Nach seiner Weihe war er als Diakon mit Zivilberuf zunächst in seiner Heimatpfarrei St. Pius in Oberhausen-Sterkrade-Alsfeld, ab 1987 in der Propsteigemeinde St. Clemens in Oberhausen-Sterkrade und ab 1990 in der Gemeinde St. Johann in Oberhausen-Holten eingesetzt. Hier blieb er auch nach dem Eintritt in den Ruhestand im November 2012 als Diakon im besonderen Dienst aktiv.

Aufgewachsen in Oberhausen, engagierte sich Wilfried Bruckmann in der Christlichen Arbeiter Jugend (CAJ). Nach dem Abschluss seiner Lehre als Maschinenschlosser erwarb er das Abitur und studierte Pädagogik. Danach war er als Lehrer für Grund- und Hauptschulen in Oberhausen aktiv. Er übte seinen Beruf gerne aus und verfasste mehrere Schulbücher für den Technikunterricht an weiterführenden Schulen. Als humorvoller, ökumenisch orientierter Seelsorger war er darum bemüht, Menschen einen Zugang zu Glauben und Kirche zu ermöglichen.