Diakon Albert Schwarz verstorben

Am 24. November ist im Alter von 87 Jahren Diakon Albert Schwarz verstorben

Am 24. November ist im Alter von 87 Jahren Diakon Albert Schwarz verstorben.

Der Verstorbene, der in Lippstadt gewohnt hat, wurde am 3. Oktober 1936 in Gelsenkirchen geboren und am 21. November 1987 in Essen zum Diakon geweiht.

Nach dem Abitur in Büren und dem Besuch der Wirtschaftsoberschule in Gelsenkirchen studierte Albert Schwarz in Frankfurt am Main und in Mainz Volkswirtschaft. Seit den
1960er-Jahren war er kaufmännischer Angestellter, unter anderem bei der Adam Opel AG in Bochum. Im Jahr 1978 erwarb er den Abschluss als Diplom-Betriebswirt.

Nach seiner Diakonenweihe war Albert Schwarz ab November 1987 als Diakon mit Zivilberuf in der Pfarrei St. Engelbert in Bochum-Oberdahlhausen eingesetzt. Im Mai 1992 erhielt er die Ernennung als Diakon mit Zivilberuf für die Pfarrei Liebfrauen in Bochum-Linden.

Ein Schwerpunkt seiner Arbeit lag in der Kranken- und Seniorenseelsorge.

Im August 2008 trat er in den Ruhestand ein und wurde als Diakon im besonderen Dienst für die neuerrichtete Pfarrei St. Franziskus in Bochum ernannt.

Mit Vollendung seines 75. Lebensjahres zog Albert Schwarz nach Lippstadt.

Albert Schwarz hat als Seelsorger gerne mit dem besonderen Charisma eines Diakons mit Zivilberuf gewirkt und wurde von den Menschen sehr geschätzt. Bis ins hohe Alter blieb er an theologischen und philosophischen Fragen interessiert.

Die Trauerfeier findet statt am Freitag, 8.12.2023, um 11:00 Uhr, in der Kapelle des Hauptfriedhofes, Am Friedhof in 59555 Lippstadt. Direkt im Anschluss erfolgt die Urnenbeisetzung. Mitbrüder, die an der Beisetzung teilnehmen, werden gebeten, Chorkleidung zu tragen.