von Jens Albers

Das war 2023: der große Jahresrückblick

Was war das für ein Jahr 2023, das morgen zu Ende geht!? Wir haben das vergangenen Jahr Revue passieren lassen und aus der Fülle der Meldungen eine kleine Auswahl für Sie zusammengestellt.

Januar

Sternsingerinnen und Sternsinger engagieren sich für Kinderschutz in aller Welt
Nach zwei Jahren mit starken Corona-Einschränkungen ziehen die Kinder und Jugendlichen nach dem Jahreswechsel wieder als Heilige Drei Könige durch die Gemeinden des Bistums Essen.
https://bistum.ruhr/sternsinger2023

Februar

Veröffentlichung der sozialenwissenschaftlichen Aufarbeitungsstudie zu sexualisierter Gewalt
Was begünstigt sexualisierte Gewalt im Bistum Essen – und wie kann man diese Gewalt am besten verhindern? Um dies zu beantworten, hat das Bistum Essen eine sozialwissenschaftliche Studiein Auftrag gegeben. 
https://bistum.ruhr/ippstudie

Kirchen laden zur entspannten Pause auf der Reisemesse ein 
Noch bis Sonntag stehen die katholische und die evangelische Kirche auf der „Reise + Camping“-Messe in Essen mit einem Kaffeemobil und gemütlichen Picknickbänken und laden müde Messebesucher zu einer entspannten Pause ein. 
https://bistum.ruhr/reisecamping

März

Kirche auf Schalke: Die blau-weiße Seelsorgerin mit der schwarz-gelben Seele
Wenn am Samstag das Revierderby auf Schalke steigt, zeigen sich die zwei Fußball-Persönlichkeiten von Gemeindereferentin Christiane Rother: In blau-weißer Dienstkleidung lädt sie ab 12.04 Uhr Fußball-Fans auf dem Weg zum Stadion in die „Offene Kirche Schalke“ ein. Dazu trägt sie einen schwarz-gelben Schal – denn sie selbst ist Dortmund-Fan. 
https://bistum.ruhr/schalkebvb

April

Bistum Essen lässt die Ostergeschichte von künstlicher Intelligenz bebildern
Wie stellt sich eine künstliche Intelligenz die Leidensgeschichte Jesu vor? In den Social Media Kanälen des Ruhrbistums werden in den Kar- und Ostertagen Bilder von den letzten Tagen Jesu veröffentlicht, die eine künstliche Intelligenz erstellt hat.
https://bistum.ruhr/ostergeschichteki

Hunderte Messdienerinnen und Messdiener feiern Chrisammesse im Essener Dom
Weiße, rote, schwarze oder violette Gewänder prägten am Gründonnerstag das Bild im Essener Dom. Zur jährlichen Chrisammesse waren wieder hunderte Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Ruhrbistum in den Essener Dom gekommen, um mit Bischof Overbeck die jährliche Weihe der heiligen Öle zu feiern. 
https://bistum.ruhr/chrisammesse2023

Kreuzweg auf die Halde Haniel 
Vor rund 800 Gläubigen beim Karfreitags-Kreuzweg auf der Bottroper Halde Haniel hat Bischof Franz-Josef Overbeck angesichts des Kriegs in der Ukraine für eine „widerständige Menschlichkeit” geworben, um sich Gewalt und Leid entgegenzusetzen. 
https://bistum.ruhr/haldenkreuzweg2023

„Kirche muss ein sicherer Ort für queere Menschen sein“ - Weihbischof Schepers wird 70
Ein Blatt nimmt Weihbischof Ludger Schepers schon lange nicht mehr vor den Mund, auch wenn seine Themen in der katholischen Kirche aufgrund ihres hohen Veränderungspotentials auf geteilte Meinungen stoßen. Seit Februar 2023 ist er im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) deutschlandweit auch offiziell für die LSBTIQ+-Pastoral zuständig.
https://bistum.ruhr/schepers70

Mai

Seelsorgende diskutieren die „überflüssige Kirche”
Beim Tag der Pastoralen Dienste nahmen am Dienstag rund 300 Seelsorgende des Bistums Essen die Auswirkungen des Missbrauchsskandals und Konsequenzen aus der im Februar vorgestellte Aufarbeitungsstudie in den Blick.
https://bistum.ruhr/tagderpastoralendienste23 

Die Seelsorge-Feuerwehr
Nach 24 Jahren als erster Beauftragter für die Seelsorge in Feuerwehr und Rettungsdienst im Bistum Essen geht Ulrich Slatosch in diesen Tagen in den Ruhestand. Nach maßgeblicher Aufbauarbeit in der Notfallseelsorge für Rettungskräfte, aber auch für die Bevölkerung bleibt der ausgebildete Feuerwehrmann und Diakon dem Thema auch als Ruheständler verbunden. 
https://bistum.ruhr/feuerwehrseelsorge 

Pfadfinderlager Reloaded: Ehemalige sorgen für neue Impulse
Zeltlager des Bochumer Stammes St. Meinolphus mit aktiven und ehemaligen Stammesmitgliedern in Bergneustadt. Stockbrot-Backen, Feuer machen, Musikinstrumente bauen: Beim Pfingstlager des Pfadfinder-Stammes St. Meinolphus aus Bochum haben in diesem Jahr Ehemalige Stammesmitglieder mit für das Programm gesorgt.
https://bistum.ruhr/pfingstlager

Juni

Bischofs-Referentin Marie-Luise Langwald wechselt in den Ruhestand
Zuletzt war Marie-Luise Langwald persönliche Referentin des Weihbischofs Ludger Schepers und Referentin für Orden, Geistliche Gemeinschaften und missionarische Spiritualität. Nach 41 Jahren im Dienst des Bistums Essen ist die Diplom-Theologin Marie-Luise Langwald am 31. Mai 2023 in den Ruhestand gewechselt.
https://bistum.ruhr/marieluiselangwald 

Erst Tod, dann Geburt: Was hilft Eltern eines Sternenkindes in der Zeit der Trauer?
Die Totgeburt der kleinen Ida hat das Leben ihrer Eltern auf den Kopf gestellt. Nun berichten sie, was ihnen in der Zeit der Trauer geholfen hat – und was nicht. Menschen trauern sehr unterschiedlich. Auch Paare, die den Verlust eines Kindes betrauern, bewegen sich auf einem schmalen Grat zwischen Freiraum und Nähe, zwischen Reden, Schweigen und Weinen, allein oder zu zweit
https://bistum.ruhr/sternenkindereltern 

Archäologinnen fördern neue Puzzlestücke aus der Dom-Vorzeit zu Tage
Bevor der Kapitelsfriedhof im Kreuzgang des Essener Doms erweitert wird, haben zwei Archäologinnen den Boden untersucht. Ihre Funde bekräftigen die Einschätzung, dass auch im Altertum schon Menschen im Umfeld des heutigen Doms gewohnt haben. 
https://bistum.ruhr/230627kreuzgang 

Juli

Junger Besuch aus dem Partnerbistum Hongkong
Auf dem Weg zum Weltjugendtag in Lissabon erleben 17 junge Menschen eine Woche im Ruhrbistum. Die Partnerdiözesen Essen und Hongkong pflegen besonders den Austausch zwischen ihren jungen Menschen. Seit dem Weltjugendtag 2005 in Köln gilt dem Kontakt zwischen Jugendlichen der beiden Partnerdiözesen Hongkong und Essen besondere Aufmerksamkeit.
https://bistum.ruhr/hongkongbesuch 

Bischof Overbeck schreibt 4415 Kindern zur Einschulung
Mit der bunten Karte gibt es ein kleines Geschenk: Aus einem Samenpapier entsteht mit etwas Wasser und Geduld ein kunterbuntes Stück Blumenwiese. Bis zur Einschulung am Dienstag, 8. August, haben alle 4.415 katholischen Erstklässerlerinnen und Erstklässler im Ruhrbistum bereits Post von Bischof Franz-Josef Overbeck erhalten.
https://bistum.ruhr/einschulung2023 

August

Weltjugendtag: Bem-vindos in Lissabon!
Nach den „Tagen der Begegnung“ im Norden Portugals sind die 57 Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Ruhrgebiet und dem Märkischen Sauerland in Lissabon angekommen. Dort gibt‘s am Dienstagend den offiziellen Weltjugendtags-Start – und am Donnerstag das erste Treffen mit dem Papst. 
https://bistum.ruhr/lissabon23 

Freiwilliges Internationales Jahr bringt sieben junge Erwachsene in die Welt 
Mit dem Seitenwechsel-Programm des Bistums Essen brechen die 18-Jährigen aus Essen, Mülheim und Wuppertal in zwölf spannende Monate in sozialen Einrichtungen in Afrika, Süd- und Mittelamerika auf. 
https://bistum.ruhr/seitenwechsler

„Tierisch gut!“: Essener Domschatz widmet biblischen Tieren Sonderausstellung
Viele Kunstwerke im Essener Domschatz und im Essener Dom zeigen Tiere, die in der christlichen Tradition eine wichtige Rolle spielen. Eine Sonderausstellung des Domschatzes rückt diese Tiere nun in den Fokus und erklärt ihre Bedeutung. 
https://bistum.ruhr/tierischgut

September

Fröhlicher Flohmarkt-Trubel, Kultur und Gottesdienst beim Sommerfest am Dom
Bei bestem Sommerwetter schauten zahlreiche Menschen in der Essener Innenstadt an den Flohmarktständen der Kirchengruppen vorbei und lauschten der Musik der Bistum-„Laufband“ oder „Nero’s friends“.
https://bistum.ruhr/genialsozial23 

Missbrauchsvorwürfe gegen verstorbenen Kardinal Franz Hengsbach
Gegen den Gründerbischof des Bistums Essen sind gravierende Missbrauchsvorwürfe bekannt geworden. Angesichts dieser Vorwürfe befürchtet Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck mögliche weitere Betroffene und ruft diese auf, sich bei den unabhängigen Ansprechpersonen des Bistums zu melden. 
https://bistum.ruhr/vorwurfhengsbach 

Café Mary & Joe möchte am Oberhausener Centro „kirche.köstlich.anders“ sein
Nach über dreijähriger Schließzeit startet das Ökumenische Kirchenzentrum am Oberhausener Einkaufszentrum Centro nun neu als Café Mary & Joe. Neben einem ökumenischen Seelsorge-Team ist das katholische Jugendwerk „die kurbel“ vor Ort ein entscheidender Partner. 
https://bistum.ruhr/230925maryjoe

Oktober

Dom und Marktkirche laden beim Lightfestival in begehbare Lichttunnel ein
Mit „LICHT & SEGEN“ präsentieren die beiden ältesten Kirchen der Stadt beim Essen Lightfestival zusammen mit der Künstlergruppe SilentMOD aus Münster eine spektakuläre Licht-, Duft- und Klanginstallation, die beide Gotteshäuser miteinander verbindet. 
https://bistum.ruhr/231010lichtundsegen 

Neuer Pilgerweg in Gelsenkirchen verbindet Gott und Fußball
Die neue „Extratour 04“ ergänzt das rund 250 Kilometer lange Netz der Pilgerwege im Bistum Essen. Entstanden als Schulprojekt in einem Religionskurs können Pilgernde nun dem Fußball-Mythos Schalke nachspüren – und zeitgleich Momente des Innehaltens finden. 
https://bistum.ruhr/231012pilgern04 

November

Oblatenmissionare verlassen das „Klösterchen“ in Gelsenkirchen
Weihbischof Ludger Schepers feiert am Sonntag, 26. November, um 11 Uhr den letzten Gottesdienst im Gelsenkirchener „Klösterchen“. Danach verlassen die letzten sieben Patres – Durchschnittsalter knapp 82 Jahre – das Kloster nach 103 Jahren Geschichte der Oblatenmissionare in der Stadt. 
https://bistum.ruhr/oblaten2023

Solidaritäts-Kundgebung vor Essener Synagoge 
Rund 4500 Menschen haben am Sonntagabend in der Essener Innenstadt an einer Kundgebung vor der Alten Synagoge gegen Antisemitismus und für Frieden und Solidarität teilgenommen. In einem breiten gesellschaftlichen Bündnis haben die katholische und die evangelische Kirche diese ruhige und nachdenkliche Demonstration mitgestaltet. 
https://bistum.ruhr/niewieder 

Dezember

Oberhausener Pfarrei St. Clemens sammelt Kollekte jetzt auch über PayPal ein
In den Kirchen der Pfarrei im Oberhausener kann für die Kollekte in der Messe oder fürs Kerzengeld nun auch via PayPal gespendet werden. Bargeld und Banküberweisungen nimmt die Pfarrei aber auch weiterhin an. 
https://bistum.ruhr/paypalkollekte 

Essener Domsingknaben treten in der Neujahrsmesse mit Papst Franziskus auf
Im Rahmen des Pueri-Cantores-Festivals reisen die Domsingknaben in den Weihnachtsferien nach Rom. In der Neujahrsmesse im Petersdom haben sie eine besondere Rolle. 
https://bistum.ruhr/singenbeimpapst 

 

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen