Cäcilia Kempen verstorben

Am 27. November ist im Alter von 69 Jahren die Gemeindereferentin im Ruhestand Cäcilia Kempen verstorben

Die Verstorbene, die in Gelsenkirchen gewohnt hat, wurde am 1. März 1954 in Gelsenkirchen geboren.

Nach Ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau und dem sich anschließenden Studium der Volkswirtschaftslehre hat Frau Kempken nach einigen Jahren der Berufstätigkeit im Jahr 1997 das Studium zur Ausbildung als Gemeindereferentin an der Fachakademie unseres Bistums in Gelsenkirchen aufgenommen. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums an der Fachakademie des Bistums Essen war sie während des Berufspraktischen Jahres an den Pfarreien St. Pius und St. Michael in Gelsenkirchen-Buer-Hassel tätig. Während der Assistenzzeit war Frau Kempken dann an der Pfarrei Heilige Familie in Gelsenkirchen-Bulmke eingesetzt. Dort blieben Sie auch nach der Beauftragung als Gemeindereferentin, die im Oktober 2003 erfolgte. Im September 2007 erfolgte der Wechsel an die Pfarrei St. Johannes in Bottrop–Boy, die dann ab Oktober 2007 zur Pfarrei St. Joseph in Bottrop gehörte. Dort war Frau Kempken bis zum Eintritt in den Ruhestand, im Oktober 2019, tätig.

Schwerpunkte der Arbeit von Frau Kempken waren die Erstkommunion- und Firmvorbereitung, die Arbeit mit Frauen sowie die Durchführung und Leitung von Katechesen und Wortgottesdiensten. Mit Engagement initiierte sie Glaubenskurse und Bibelkreise, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Die Begleitung von Menschen in Krisensituationen war ihr ein besonderes Anliegen.

Durch ihr ruhiges, ausgeglichenes Wesen, ihr Einfühlungsvermögen und ihr Fachwissen war Frau Kempken den ihr anvertrauten Menschen eine kompetente Ansprechpartnerin und Wegbegleiterin. Es war ihr wichtig, Gott den Menschen in Wort und Tat nahe zu bringen.