Bistum Essen öffnet in den Sommerferien fünf „KinderKathedralen“
Ganz allein oder gemeinsam mit Eltern, Geschwistern oder Freunden können fünf- bis zehnjährige Kinder in den kommenden Sommerferienwochen die Besonderheiten von fünf Ruhrgebiets-Kirchen auf ihre ganz eigene Art erkunden. „KinderKathedrale“ heißt das Angebot des Bistums Essen, bei dem Gemeinden aus Oberhausen, Bochum, Mülheim, Bottrop und Wetter mitmachen und ihre Gotteshäuser jeweils fünf Tage für die Kleinsten öffnen. Haupt- und ehrenamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger stehen dann in den Kirchen bereit um zu erklären, und gemeinsam mit den Kindern zu spielen, zu basteln, zu singen oder zu beten.
In jeder Woche macht eine andere Kirche mit und öffnet jeweils mittwochs bis sonntags zwischen 14 Uhr und 17 Uhr. Dann können die Kinder verschiedene Stationen in der Kirche erkunden, oder es gibt besondere Angebote zu einem Schwerpunktthema des Tages. Täglich gegen 16.30 Uhr beginnt ein gemeinsames Abendlob, bevor der Tag mit dem Abschließen der Kirchentür endet.
Diese Kirchen werden machen mit:
- 29. Juni bis 3. Juli, Oberhausen: St. Marien, Elsa-Brändström-Str. 82, jeweils 14 bis 17 Uhr. Fred die Kirchenmaus erklärt auf kindgerechte Weise besondere Dinge im Kirchenraum. An den einzelnen Stationen gibt’s Aufgaben – oder ein Andenken zum Mitnehmen. Täglich um 15 Uhr steht eine besondere Station im Mittelpunkt.
- 6. bis 10. Juli, Bochum-Wattenscheid: St. Maria-Magdalena, Wattenscheider Hellweg 91, jeweils 14 bis 17 Uhr. In der Kirche können die Kinder fünf „Schatzinseln“ entdecken. Dabei können sie auch die besondere Taufstelle in St. Maria-Magdalena erkunden, in der die Täuflinge komplett in Wasser eintauchen. Wie das in einem Taufgottesdienst aussieht, wird täglich um 14.30 Uhr beim Kinder-Kirchen-Kino gezeigt.
- 13. bis 17. Juli, Mülheim: Hl. Geist, Zeppelinstraße 67, jeweils 14 bis 17 Uhr. In der Hl.-Geist-Kirche steht jeder Tag unter einem anderen Motto:
Mittwoch: Eine tolle Bibelgeschichte, in der sich der Heilige Geist versteckt
Donnerstag: Von spannenden Fenstern und grünen Daumen
Freitag: Geheimnisse und Töne des Kirchenraums
Samstag: Backstage oder der Blick hinter die Kulissen der Kirche
Sonntag: Was schimmert hier so hell? Stockbrot für alle!
An allen Tagen können die Kinder Kirchenbänke gestalten.
- 27. bis 31. Juli, Bottrop: St. Peter / Kinderkirche „Kikeriki“, Scharnhölzstraße 291, jeweils 14 bis 17 Uhr. In der Kinderkirche können die jungen Besucherinnen und Besucher im Zelt lesen, an den Wänden malen oder aufs Taufbecken klettern. Zudem steht jeder Tag unter einem anderen Thema:
Mittwoch: Wir lernen die Freunde von Jesus kennen und feiern gemeinsam Abendmahl
Donnerstag: Mit der Künstlerin Susanne Nocke gibt es eine kreative Aktion in der Kirche.
Freitag: Der Kirchenmusiker Fabian Lutz erwartet Kinder zu einer klangvollen Aktion.
Samstag: Kinder spielen und erleben eine Petrusgeschichte mit Stefanie Neuer
Sonntag: Wer nicht schwerer als 40 kg ist, darf den Regenbogen über dem Kirchenportal erklettern
- 3. bis 7. August, Wetter-Grundschöttel: St. Augustinus und Monika, An der Windecke 19, jeweils 14 bis 17 Uhr. Die Kirche St. Augustinus und Monika plant folgende Tages-Highlights in ihrer „KinderKathedralen“-Woche:
Mittwoch: Kirchenralley und Erkunden der Orgel
Donnerstag: Kerzenwerkstatt, Kamishibai und ein Fühlmemory - Kirche in Farbe und Musik
Freitag: „Abraham“ - biblisches Kinder-Yoga mit Angela Hoppe
Samstag: Blumenschmuck selbst gestalten
Sonntag: 15 Uhr Wortgottesdienst für die Familie
Außerdem können Kinder jeden Tag in der Kreativecke Mandalas malen und basteln oder im Erzählzelt Jesusgeschichten hören und lesen.
Weitere Informationen zum Angebot „KinderKathadrale“ gibt es online unter kinderkathedrale.bistum-essen.de
Ansprechpartnerin
Leiterin der Abteilung Liturgie und Glaubenskommunikation
Dr. Theresa Kohlmeyer
Zwölfling 16
45127 Essen
0201/2204-647