von Lisa Myland

Bistum Essen: Nikolaus verschickt personalisierte Sprachnachrichten

Eine Sprachnachricht mit persönlicher Begrüßung vom Nikolaus: Das bietet das Bistum Essen für die Messengerdienste WhatsApp, Signal, Telegram oder Threema an.

Der Nikolaus ist am 6. Dezember wieder viel unterwegs, um die Stiefel vor den Türen zu füllen, kann aber für einen persönlichen Besuch nicht überall vorbeikommen. Was bei ihm aber immer geht: Eine Sprachnachricht und ein Selfie von unterwegs verschicken – etwa an Kinder, Verwandte, Nachbarn, Freundeskreise, Bekannte oder Arbeitskollegen. „Denn auch in diesem Jahr macht die Pandemie vielen Nikolaus-Besuchen einen Strich durch die Rechnung”, sagt Ulrich Lota, Pressesprecher des Bistums. „Aber zum Glück ist der Nikolaus ja flexibel und auch digital unterwegs. So kann er zumindest einen kleinen Lichtblick an die Menschen verschicken.”

Wer einen Gruß vom Nikolaus bekommen möchte, schickt ihm eine kurze Nachricht mit dem Vornamen der zu grüßenden Person oder Gruppe und dem Stichwort „Kind“, „Erwachsener“, „Freundeskreis“ oder „Arbeitskollege“ per WhatsApp, Signal, Telegram oder Threema. Alle Nachrichten, die bis Donnerstag, 2. Dezember, um 20 Uhr eingehen, können beantwortet werden. Der Nikolaus schickt seine Sprachnachricht dann bis Sonntagmittag. Der Empfänger kann sie dann selbst an die Person, die er grüßen möchte, weiterleiten.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen