Bischof Overbeck lädt zum Friedensgebet in den Essener Dom ein

„Dieser Angriffskrieg ist nicht hinnehmbar“, sagt Overbeck und lädt zum gemeinsamen Gebet am Donnerstag, 3. März, um 18.30 Uhr ein. Bereits mittags um 12 Uhr beteiligt sich der Essener Dom am europaweiten Glockenläuten für den Frieden.

Angesichts des Krieges in der Ukraine lädt Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck am Donnerstag, 3. März, um 18.30 Uhr zu einem meditativen Friedensgebet in den Essener Dom ein. „Der schreckliche Angriff auf die Ukraine erschüttert uns zutiefst und zeigt, wie zerbrechlich Frieden sein kann. Als Christen sind wir verpflichtet, für den Frieden in Europa und der Welt einzutreten. Das wollen wir auch gemeinsam im Gebet tun und zeigen: Dieser Angriffskrieg ist nicht hinnehmbar“, sagt Bischof Overbeck.

Neben Bibeltexten und Gebeten wird es in dem Gottesdienst einen besonderen Akzent zu den Fürbitten geben, wenn die Gemeinde gemeinsam mit Domorganist Sebastian Küchler-Blessing, ein aus der Ukraine stammendes „Kyrie eleison“ anstimmen wird. Zugleich wird für jede Bitte eine Kerze entzündet, die auch nach dem Gottesdienst weiter im Dom brennen wird.

Die Teilnahme am Gottesdienst ist unter „3G“-Bedingungen möglich. Im Dom muss eine medizinische Mund-Nase-Maske getragen werden.

Bereits mittags um 12 Uhr beteiligt sich der Essener Dom am Donnerstag zudem am europaweiten Glockenläuten, zu dem die Europäischen Vereinigung der Dombaumeister, Münsterbau- und Bauhüttenmeister aufruft.