Bischof Overbeck feiert Chrisammesse wieder mit Messdienerinnen und Messdienern

Nach zwei Jahren Pause konnten die Kinder und Jugendlichen aus allen Teilen des Bistums den traditionellen Gründonnerstags-Gottesdienst im Essener Dom wieder zu ihrem Treffpunkt machen.

„Christ, das ist man vor allem für andere.“ Diesen Satz hat Bischof Franz-Josef Overbeck am Gründonnerstag ins Zentrum der Chrisammesse gestellt, die die Messdienerinnen und Messdiener aus allen Teilen des Bistums erstmals nach zwei Jahren Pause wieder als ihren bistumsweiten Treffpunkt nutzen konnten. Bischof Overbeck dankte den Kindern und Jugendlichen für ihren Dienst, den sie in den Gemeinden des Ruhrbistums eben oft „für andere“ täten – zum Beispiel im Gottesdienst als Stellvertreterinnen und Stellvertreter der Gemeinde am Altar, aber auch bei sozialen Engagements. Overbeck bezog zudem die Priester und Diakone in seinen Dank ein, die an Gründonnerstag traditionell auf ihren Weihetag zurückblicken, „der Tag, an dem Sie in den Dienst für andere eingetreten sind“, so Overbeck. Zugleich seien die vielen Messdienerinnen und Messdiener, die nun endlich wieder im Dom zusammenkommen konnten, ein gutes Zeichen dafür, „dass niemand alleine glaubt“. Nach der langen Zeit der Corona-Einschränkungen zeige sich dies „für euch, liebe Messdienerinnen und Messdiener, am hoffentlich wieder intensiver werdenden Gottesdienstleben in euren Pfarreien und Gemeinden, an euren Messdienerstunden und Gruppenerfahrungen, an den Ferienlägern und an geteilter Gemeinschaft aller Art“, so Overbeck.

Am Ende der Messe lud der Bischof die Kinder und Jugendlichen in den Altarraum ein, um aus der Nähe den feierlichen Ritus zu verfolgen, in dem er die heiligen Öle der katholischen Kirche weiht: Neben dem Öl für die Krankensalbung auch das Katechumenenöl für die Taufvorbereitung sowie das Chrisam, das neben Taufe und Firmung auch bei der Priesterweihe zum Einsatz kommt. Auch an der Verwendung der Öle, die stets am Gründonnerstag geweiht werden, zeige sich die Ausrichtung der Christen auf die anderen, so Overbeck. Gehe es doch um Heilung, Stärkung und Gottes Beistand für die Menschen, die in den kommenden Monaten damit gesalbt werden.

Ein Video mit Eindrücken aus der Chrisammesse

Dieser Inhalt von

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

Die Predigt von Bischof Overbeck im Wortlaut (pdf)

Leitung - Abteilung Kirchenrecht

Domvikar Lic. iur. can. Sven Christer Scholven