von Thomas Rünker

Bischof Overbeck besucht rum-orthodoxe Gemeinde in Essen

Gottesdienst in der ehemaligen katholischen Kirche Pax Christi, die seit Oktober 2020 von der vor allem aus syrischen Christen bestehenden orthodoxen Gemeinde genutzt wird.

Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck hat am Sonntag den Gottesdienst der rum-orthodoxen Gemeinde in der ehemaligen katholischen Kirche Pax-Christi in Essen-Bergerhausen besucht und das gute Miteinander zwischen katholischen und rum-orthodoxen Christen betont. „Beide Kirchen haben unterschiedliche Traditionen, aber das gleiche Ziel: den Glauben an Jesus Christus zu fördern“, sagte Overbeck im Anschluss an den Gottesdienst in der gut gefüllten Pax-Christi-Kirche. Neben Erzpriester Elisa Esber, dem Leiter der Gemeinde, war auch Metropolit Isaak Barakat nach Essen gekommen, der rund 45.000 rum-orthodoxe Gläubige in Essen, Österreich und den Niederlanden vertritt. Auch der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen (CDU) und Bezirksbürgermeister Hans-Peter Huch (CDU) nahmen an dem Gottesdienst teil.

Katholische Gottesdienste in der Gedenkstätte in der Unterkirche

Während die rum-orthodoxe Gemeinde die ehemalige Gemeindekirche Pax Christi übernommen und mit Ikonen im orthodoxen Stil gestaltet hat, gibt es in der Unterkirche nach wie vor katholische Gottesdienste. Zusammen mit der Pax-Christi-Gemeinschaft lädt die Pfarrei St. Laurentius zu Gebetszeiten in den Raum ein, der als Gedenkstätte für die Opfer von Gewalt überregional bekannt ist.

Die rum-orthodoxe Gemeinde besteht zu einem großen Teil aus Christen, die vor dem Bürgerkrieg in Syrien geflohen sind. Seit 2015 hatte die Gemeinde zunächst die Rüttenscheider Kirche St. Ludgerus für ihre Gottesdienste mitbenutzen dürfen. Im Oktober 2020 übernahm sie dann die denkmalgeschützte Kirche Pax Christi in Bergerhausen, die die katholische Pfarrei St. Laurentius als Gottesdienststandort aufgegeben hatte. Seitdem ist die Gemeinde deutlich gewachsen: Nach 200 Gläubigen beim ersten Gottesdienst in Rüttenscheid zählt Erzpriester Esber heute weit mehr als 800 Menschen zu seiner Gemeinde, die aus dem ganzen Ruhrgebiet zu den Angeboten in Bergerhausen kommen. „Wir bauen hier weiter an unserem Haus“, sagte Metropolit Isaak mit Blick auf die von der katholischen Gemeinde übernommene Kirche. „Wir wollen bleiben und hier weiter wachsen.“ Neben den Gottesdiensten engagiert sich die Gemeinde stark in der Jugendarbeit. Unter anderem hat auch der Pfadfinderstamm der rum-orthodoxen Gemeinde in Bergerhausen ein neues Zuhause bezogen.

Die rum-orthodoxe Kirche

Die rum-orthodoxe Kirche ist eine der ältesten christlichen Kirchen, die ihre Gründung auf die Apostel Petrus und Paulus zurückführt. Sie gehört zu Familie der orthodoxen Kirchen und hat ihre Wurzeln im antiken Antiochia (heute Antakya in der Südosttürkei), einem der fünf alten Zentren der Christenheit. Oft wird daher auch von der antiochenisch-orthodoxen Kirche gesprochen. Die Bezeichnung „rum“ steht für rhomaios und verweist auf die Oströmer bzw. Byzantiner, deren Position sich die antiochenisch-orthodoxe Kirche in den theologischen Auseinandersetzungen der ersten Jahrhunderte angeschlossen hat.

Der Metropolit dankte Bistum und Stadt Essen sowie der Pfarrei St. Laurentius für die große Unterstützung der Essener Gemeinde und lenkte den Blick auf den Namen der Kirche „Pax Christi“, der Friede Jesu Christi. „Als Christen sind wir verpflichtet, uns für den Frieden einzusetzen.“ Dies gelte überall. Viele Gemeindemitglieder seien vor dem syrischen Bürgerkrieg nach Deutschland geflohen, sie könnten das Leid der Menschen, die nun vor dem Krieg in der Ukraine fliehen, gut nachvollziehen.

Den Gedanken des Friedens griff auch Bischof Overbeck auf. Er berichtete von seinen Erfahrungen als deutscher Militärbischof im Irak und an der dortigen Grenze zu Syrien und betonte: „Es muss alles dafür getan werden, dass auch dort wieder Frieden herrscht, vor allem ein Frieden unter den Religionen.“ Für den könne man sich auch im Kleinen engagieren, zum Beispiel durch ein gutes und friedliches Zusammenleben im Ruhrgebiet.

Referent für Ökumene

Christoph Schaten