von Lisa Myland

Bischöfe rufen zur Unterstützung der Adveniat-Weihnachtsaktion auf

Die deutschen Bischöfe rufen zur Unterstützung der Weihnachtsaktion des Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat auf. Unter dem Motto „Gesundsein Fördern“ stellt Adveniat die Gesundheit ins Zentrum seiner Weihnachtsaktion. Die Bischöfe bitten um eine großzügige Spende bei der Weihnachtskollekte am 24. und 25. Dezember für Adveniat. Spenden ist aber auch jederzeit online unter www.adveniat.de/spenden möglich.

Fehlende Medikamente, schmutziges Trinkwasser und steigende Kosten

Ob Unterernährung, fehlende Medikamente und Impfungen, kein Zugang zu sauberem Trinkwasser und Hygieneartikeln: Gesundheit ist aus vielen Gründen für die Mehrheit der Menschen in Lateinamerika ein Luxus. Die Corona-Pandemie und die immensen Preissteigerungen bei Lebensmitteln und Energie infolge des Ukrainekrieges haben die Situation noch weiter verschärft. Lateinamerika hat ein großes Hungerproblem, in Guatemala ist jedes zweite Kind unter sechs Jahren unterernährt. Die Spenden der Weihnachtskollekte gehen vor allem an Projekte in Guatemala und Bolivien: Dort werden Menschen in der Gesundheitshilfe von der Kirche ausgebildet, Gemeindeteams besuchen Kranke und Familien, kirchliche Krankenhäuser und Gesundheitsposten sind die Hoffnung der Armen.

Weihnachtskollekte ist Höhepunkt der Jahresaktion

Die Adveniat-Aktion ist die Weihnachtsaktion der katholischen Kirche in Deutschland. Sie umfasst eine Reihe von Veranstaltungen, die Adveniat im Advent mit den Bistümern in Deutschland organisiert: Gottesdienste, Benefizkonzerte, Ausstellungen, Diskussionsforen und Vorträge. Vorsitzender der bischöflichen Aktion Adveniat ist der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck. Höhepunkt der Aktion ist die traditionelle Weihnachtskollekte für ganz Lateinamerika und die Karibik am 24. und 25. Dezember in allen katholischen Gottesdiensten und Krippenfeiern.