von Thomas Rünker

Bischöfe bitten um Unterstützung für Adveniat-Weihnachtsaktion

Anders als viele staatliche Organisationen in Lateinamerika und der Karibik setze sich die Kirche sich für ein menschenwürdiges Leben der Flüchtlinge ein, schreiben die deutschen Bischöfe in ihrem Aufruf zur Weihnachtskollekte zugunsten von Adveniat.

Bischöfe rufen zu Spenden für Adveniat-Weihnachtsaktion auf.

Kirchliche Unterstützung für Flüchtlinge in Lateinamerika mit Gemeinschaftsküchen, Unterkünften und medizinischer Hilfe.

Deutschlandweite Weihnachtskollekte am 24. und 25. Dezember 2023 zugunsten des Lateinamerika-Hilfswerks.

Angesichts des dramatischen Schicksals vieler flüchtender Menschen in Süd- und Mittelamerika ruft Bischof Franz-Josef Overbeck gemeinsam mit allen deutschen Bischöfen zu Spenden für die bundesweite Adveniat-Weihnachtsaktion der katholischen Kirche auf. Unter dem Motto „Flucht trennt. Hilfe verbindet.“ rückt das in Essen ansässige Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat in diesem Jahr die Not der Flüchtenden aus Lateinamerika und der Karibik in den Mittelpunkt. Overbeck ist in der Deutschen Bischofskonferenz der Vorsitzende der Bischöflichen Aktion Adveniat.

Weihnachtskollekte ist für Adveniat bestimmt

Die Weihnachtskollekte ist deutschlandweit in den Weihnachtsgottesdiensten am 24. und 25. Dezember 2023 für das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat bestimmt. Spenden für Adveniat sind auch jederzeit online möglich unter: www.adveniat.de/spenden

„Während viele staatliche Einrichtungen oft tatenlos zuschauen, ist es die Kirche vor Ort, die sich für ein menschenwürdiges Leben der Flüchtlinge einsetzt. Unser Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat unterstützt sie seit Jahrzehnten dabei“, schreiben die deutschen Bischöfe in ihrem gemeinsamen Aufruf. „An Beispielen aus Kolumbien, Panama und Guatemala zeigt Adveniat, wie sich Gemeindemitglieder, Ordensleute und Priester mit großem Einsatz um die Flüchtenden kümmern: sei es mit Gemeinschaftsküchen, mit der Unterkunft in sicheren Flüchtlingsherbergen, mit medizinischer Versorgung, mit juristischem, psychologischem oder seelsorglichem Beistand. Damit gibt die Kirche in Lateinamerika und der Karibik denjenigen neue Hoffnung, die viel zu oft auch um ihr Leben fürchten müssen“, heben die Bischöfe hervor.

„Angesichts der gestiegenen Flüchtlingszahlen in Lateinamerika und der prekären Lage der Flüchtenden sind die kirchlichen Unterstützungsangebote wichtiger denn je“, schreiben die Bischöfe und enden mit einem eindringlichen Appell: „Deshalb bitten wir Sie um Ihre solidarische und großzügige Spende bei der Weihnachtskollekte, die den Projekten von Adveniat zugutekommt. Zeigen Sie sich den armen Menschen in Lateinamerika und der Karibik verbunden, auch durch Ihr Gebet!“