von Thomas Rünker

Arnd Brechmann im Essener Dom mit dem Ehrenzeichen des Bistums geehrt

Für sein Engagement als Vorsitzender des Münsterbauvereins und in vielen anderen Bereichen wurde Brechmann am Dienstagabend ausgezeichnet.

Ehrung für Engagement: Michael Dörnemann und Thomas Zander verleihen Arnd Brechmann das Ehrenzeichen des Bistums Essen für sein ehrenamtliches Engagement.

Vielfältige Kirchenarbeit: Brechmann ist seit über 40 Jahren aktiv in seiner Heimatpfarrei St. Josef, u.a. als Lektor, Kommunionhelfer und Mitglied im Pfarrgemeinderat.

Aufgabe im Münsterbauverein: Seit 2016 leitet Brechmann den Münsterbauverein, der sich für den Erhalt des Essener Doms einsetzt.

Der neue Essener Dompropst Michael Dörnemann und sein Vorgänger Thomas Zander haben dem Vorsitzenden des Münsterbauvereins Arnd Brechmann am Dienstagabend, 28. November, für sein umfangreiches ehrenamtliches Engagement das Ehrenzeichen des Bistums Essen überreicht.

Brechmann, der hauptberuflich den Bereich Vermögensmanagement und Versicherung bei der Sparkasse Essen leitet und Mitglied im Vorstand des Geldinstituts ist, engagiert sich ehrenamtlich seit mehr als 40 Jahren in seiner Heimatpfarrei St. Josef in Essen-Frintrop. Unter anderem ist er dort Lektor und Kommunionhelfer und seit über 25 Jahren Mitglied im Pfarrgemeinderat. Seit dem Jahr 2000 ist Brechmann Mitglied im sogenannten „Ansprachekreis“ der Pfarrei, dessen Mitglieder regelmäßig Predigten in Gottesdiensten der Pfarrei übernehmen. Darüber hinaus ist Brechmann Gründer und Vorsitzender des Fördervereins St. Josef-Frintrop (seit 2005) und der St. Josef-Frintrop-Stiftung (seit 2008).

Brechmann engagiert sich zudem im Münsterbauverein, dem überkonfessionellen Zusammenschluss der Essener Bürgerschaft, der sich seit gut 75 Jahren für den Wiederaufbau und den Erhalt des Essener Doms engagiert. Seit 2016 ist Brechmann der Vorsitzende dieses Vereins.