von Sandra Gerke

„Alles Liebe!“: BENE-Jubiläumsausgabe zum schönsten Gefühl der Welt

Hält Liebe jung? Wenn das stimmt, kommt BENE diesmal besonders frisch daher. Denn das Magazin des Bistums Essen erscheint jetzt bereits zum 50. Mal – und steht unter dem Motto „Alles Liebe!“. Die Jubiläumsausgabe feiert das schönste Gefühl der Welt mit Geschichten, die zeigen, wo sich in unserer Region kleine und große Spuren von Liebe entdecken lassen.

Unterschiedliche Liebesgeschichten aus dem Ruhrgebiet: Langjährige bis frische Beziehungen im Blick.

Einzelnes Glück: Über die Vollständigkeit außerhalb von Partnerschaften.

Mirja Boes' Beziehungstipps: Lachen als Schlüssel zum Glück in der Partnerschaft.

„Vom Glück, sich gefunden zu haben“ erzählt eine Reihe von Kurzporträts, die Paare aus Duisburg, Essen, Bochum und Bottrop vorstellt.  Renate und Leo zum Beispiel, die seit 65 Jahren zusammen durchs Leben gehen. Victoria und Manuel sind dagegen erst Anfang 20 und frisch verliebt,  planen aber auch schon eine gemeinsame Zukunft. Dann sind da noch Margret und Manuela, die sich ihre Liebe hart erarbeiten mussten und jetzt als zweifache Großmütter glücklich sind. Und Mechthild und Alexander? Die hatten schon lange Ehen und schwere Schicksalsschläge hinter sich, als sie den Entschluss fassten, zu heiraten. Das konnten sie offiziell auch mit dem Segen Gottes tun, dank eines neuen Angebots der Katholischen Kirche im Bistum Essen.

Eine gute Beziehung zu sich selbst haben

Magazin für über 450.000 Haushalte

BENE wird vier Mal im Jahr kostenlos an über 450.000 katholische Haushalte im Bistum Essen verschickt. Neben der gedruckten Variante erscheint das Magazin auch als kostenlose Online-Ausgabe auf www.bene-magazin.de und in der BENE App.

Dass man nicht nur als Paar, sondern auch als Single zufrieden leben kann, macht der Beitrag „Die Schönheit des Ganzseins“ von Bernadette Wahl deutlich. Die Referentin für Glaubenskommunikation weiß: „Bewusste Singles haben immer wieder mit dem Vorurteil zu tun, dass sie in einer Übergangsphase seien.“  Das zwangsläufige Ziel laut Gesellschaft: eine Partnerschaft. Warum das eine überholte Sichtweise ist und wie die Fastenzeit helfen kann, „dass wir – egal in welcher Form wir leben – uns als vollständig erfahren“, erklärt Bernadatte Wahl anschaulich.

Laut, ehrlich, bodenständig: Mirja Boes ist für ihren derben Humor bekannt. Die Komikerin, die in Essen-Bredeney ein Restaurant betreibt, mischt in der neuen Staffel der Erfolgs-Show „LOL: Lost One Laughing“ mit, die am 28. März beim Streaming-Dienst „Amazon Prime“ startet. Im BENE-Interview verrät sie ihr Rezept für eine glückliche Beziehung: „Es ist wichtig, dass man miteinander und auch mal übereinander lachen kann. Es gibt so viele Probleme auf der Welt. Da hilft es, wenn man bei seinem Liebsten oder seiner Liebsten mal fünfe gerade lassen sein kann.“

Warum Liebe auch durch die Nase geht, wie man nachhaltig Blumen „sprechen lassen“ und was man jetzt in unserer Region unternehmen kann – auch das sind unter anderem Themen in der 50. Ausgabe von BENE. Anlässlich des Jubiläums gibt’s zudem einen Blick hinter die Kulissen des Magazins – und ein Extra-Gewinnspiel. Und weil es Richtung Ostern geht, muss man auch Wissenswertes rund um das höchste Fest der Christenheit nicht lange suchen.

Kontakt zur BENE-Redaktion

Redaktionsleiterin — BENE - Das Magazin des Bistums Essen

Sandra Gerke

Zwölfling 16
45127 Essen

Redakteurin — BENE - Das Magazin des Bistums Essen

Kathrin Brüggemann

Zwölfling 16
45127 Essen

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen