50 Jahre Communitas Sancti Ludgeri

Pontifikalamt und Festliche Stunde in Essen-Werden

In Essen-Werden wird am Sonntag, 24. Mai, gleich doppelt gefeiert: Im Jahr des 1200. Todestages des heiligen Liudger kann die Communitas Sancti Ludgeri ihr 50jähriges Bestehen feiern. Das Pontifikalamt um 9.30 Uhr in der Basilika St. Ludgerus in Essen-Werden, der Grabeskirche des heiligen Liudger, feiern vier Bischöfe mit den Gläubigen: mit Dr. Felix Genn, Bischof von Münster, konzelebrieren Dr. Josef Homeyer, Bischof em. von Hildesheim, der Diözesanadministrator des Bistums Essen, Weihbischof Franz Vorrath, und der Essener Weihbischof Ludger Schepers.

In einer „Festlichen Stunde“ um 11 Uhr in der Aula des Kardinal-Hengsbach-Hauses wird Bischof Dr. Josef Homeyer, Präsident em. der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Union, den Festvortrag halten. Er spricht zum Thema „Du Kirche in Europa – gestern heute morgen“. (mi)

Das Stichwort: Communitas Sancti Ludgeri

Anlässlich des 1150. Todestages des heiligen Liudger hatte Bischof Dr. Franz Hengsbach 1959 die Gläubigen des neuen Ruhrbistums zum ersten gemeinsamen Glaubensfest an das Grab des Apostels der Friesen und Sachsen nach Essen-Werden eingeladen. Nach dem großen Erfolg der Festwochen gründete er die „Communitas Sancti Ludgeri“ (Gemeinschaft des heiligen Liudger).  Damit knüpfte der Bischof an eine alte Tradition an, die 1710 ihren Ursprung hatte, als Abt Coelestin von Geismar eine Ludgerus-Bruderschaft gründete. Damals wie heute war die Verehrung des heiligen Liudger das Ziel dieser Gemeinschaften.

Liudger starb am 26. März 809 in Billerbeck und wurde auf eigenen Wunsch in seiner Klostergründung in Werden bestattet. Er wird jedoch nicht nur in Werden verehrt; zahlreiche Kirchen im In- und Ausland wurden nach ihm benannt. Die Communitas Sancti Ludgeri bemüht sich, die Kontakte mit diesen Gemeinden zu intensivieren oder neu zu knüpfen. Daneben widmet sie sich unter anderem der Pflege und Erhaltung der Grabstätte des heiligen Liudger, der Vorbereitung und Durchführung des jährlichen Ludgerusfestes und der Herausgabe von Literatur über den heiligen Liudger, den ersten Bischof von Münster und Mitpatron des Bistums Essen. (mi)