Dieser Inhalt von

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.

Die Zukunft eines Volkes erfordert die Begegnung zwischen jungen und alten Menschen:
Die jungen Menschen sind die Lebenskraft eines vorangehenden Volkes, und die alten Menschen stärken diese Lebenskraft mit der Erinnerung und der Weisheit.
(Papst Franziskus)

Generationen verbindende Pastoral setzt Impulse für ein positives Miteinander der Generationen:

• Miteinander im Austausch (Gespräch) sein; nicht übereinander
  • Respekt der Einzigartigkeit des Anderen sehen und so handeln
  • Teilhabe Aller ermöglichen
  • den Anderen ressourcenorientiert sehen

Damit eine sich verändernde Gesellschaft zukunftsfähig bleibt, ist eine umfassende Solidarität der Generationen notwendig: Eine Solidarität, die Verbindung schafft! Eine Solidarität, die immer wieder fragen lässt: „Was willst du, dass ich dir tue?“ (Mk 10,51)

Jede Generation bereichert mit bestimmten Kompetenzen und Erfahrungen die Gesellschaft. Aber nur gemeinsam sind die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen. Pandemie, Klimaschutz, Digitalisierung, Zukunftssicherung sind nur einige Schlagworte, die zeigen, wo/wie das Miteinander von Generationen eine wichtige Rolle spielen kann.

Generationen verbindende Pastoral möchte ermutigen, sich für eine umfassende Beteiligung mit den verfügbaren Ressourcen und für Wertschätzung in jedem Lebensalter stark zu machen.

• Statement (auf Englisch) des vatikanischen Dikasteriums für Laien, Familie und Leben, um auf die „tötende Einsamkeit älterer Menschen“ warnend hinzuweisen.
  • Infos der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) für (v.a.) ältere Menschen, mit wissenschaftlich geprüften und gesicherten Hinweisen vom Robert-Koch-Institut und der offiziellen Seite (https://www.infektionsschutz.de/) zu COVID-19: https://www.gesund-aktiv-aelter-werden.de/start/
  • Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen: https://www.bagso.de/
  • Zusammenhalten in dieser Zeit – ein Podcast der BAGSO
  • Archiv Online Ausgaben von "Informationsdienst Altersfragen"