Diakonische Pastoral

Kirche verändert sich, aber viele soziale Herausforderungen bleiben oder begegnen uns neu. Wir treffen in den Lebensräumen unserer Pfarreien und Gemeinden auf Menschen, die in ihrer Lebensgestaltung oder Alltagsbewältigung eingeschränkt sind. Als Christen sehen wir uns in der Nachfolge Jesu hier besonders herausgefordert, soziale Verantwortung wahrzunehmen. Wir entdecken unsere Unterstützungsmöglichkeiten und wirken so mit Betroffenen und anderen Akteuren an der Verbesserung der Lebenssituation mit.

Das Referat diakonische Pastoral bietet Haupt- und Ehrenamtlichen in der Pastoral Beratung und Begleitung bei der Entwicklung und Umsetzung zeitgemäßer Konzepte als Reaktion auf unterschiedlichste soziale Phänomene.

Zukunftsbildprojket: "Neue Formen der Gemeindecaritas"

Das Projekt "Neue Formen der Gemeindecaritas" ist Teil des Zukunftsbildes im Bistum Essen. Dieses Projekt sucht nach neuen Wegen, wie Christinnen und Christen mit konkreten Ideen die Lebenssituation in der Nachbarschaft verbessern können.

Ansprechpartnerin

Referentin für diakonische Pastoral und Pfarreibegleitung

Sabine Köther

Zwölfling 16
45127 Essen