Pilgerwege im Ruhrbistum

Durch das Bistum Essen führen nicht nur zahlreiche Jakobswege, sondern auch eigene Pilgerwege mit Start bzw. Ziel am Essener Dom. Pilgern Sie auf rund 250 Kilometern kreuz und quer durch das Ruhrbistum. Auf sehr unterschiedlichen Wegen geht es aus dem Sauerland (Wegstrecke 1), vom Rhein (Wegstrecke 2), aus dem nördlichen Ruhrgebiet (Wegstrecke 3 ab Bottrop, Wegstrecke 4 ab Gelsenkirchen) oder dem Essener Süden (Wegstrecke 5) bis zum Essener Dom, oder in umgekehrter Richtung.

Die Pilgerwege kennen keine festen Etappen. Sie sind eingeladen, die verschiedenen Abschnitte so zu entdecken, wie es Ihre Zeit, Ihr Interesse und die Ihre Kondition ermöglichen. Alle Teile des Pilgerwegs sind in beide Wegrichtungen mit einem einheitlichen Zeichen markiert.

Neben der Möglichkeit für sich alleine unterwegs zu sein, gibt es regelmäßig Angebote auf den Pilgerwegen des Bistums. Schauen Sie in den Veranstaltungskalender und in Berichte von Pilgern um sich inspirieren zu lassen oder suchen Sie Weggefährten und Gleichgesinnte in der Facebook-Gruppe: Pilgern im Bistum Essen. Falls Sie lieber auf Rädern unterwegs sind als zu Fuß, finden Sie vielleicht Ihren Weg auf den Radwegen des Bistums Essen.

Die Pilgerwege im Bistum Essen:

Was macht das Wandern zum Pilgern?

Raus in die Natur gehen, einfach laufen, wandern, in Bewegung sein das geht im Ruhrgebiert wunderbar. Hier ist es nämlich grüner als so mancher denken würde. Doch braucht es zum Pilgern nicht noch mehr als die reine Körperlichkeit? Wie geht das eigentlich richtig: Pilgern?

Schon der erste Schritt aus der eigenen Haustüre heraus, kann der erste Pilgerschritt sein. Wenn ich bereit bin, nicht nur einen äußeren, sondern auch einen Weg in meinem Inneren zu gehen. Die Bewegung des eigenen Körpers zieht oft eine Bewegung des Geistes nach sich. Die Gedanken beginnen selbstständig zu werden und finden ganz eigene Wege und Ziele. Manchmal finden Herz, Kopf und Körper in stillem Einvernehmen eine Einheit und das ICH darf einfach nur Dasein. Vielleicht gelingt es das Herz zur Sprache kommen zu lassen und vielleicht gelingt es sogar die Stimme Gottes in mir zum Klingen zu bringen. Das Pilgern unterscheidet sich also weniger in Länge der Strecke, Auswahl des Zieles oder Weges, als vielmehr durch die innere Einstellung vom Unterwegssein. Somit kann jeder Spaziergang zu einer Pilgerreise werden und neue Horizonte eröffnen. Die folgenden Übungen und Impulse sollen ein Einstieg und eine Hilfe sein, um sich auf einen inneren Weg zu machen.

Pilgerwanderkarten und Pilgerausweise

Falls keine Ausgabestelle in erreichbarer Nähe liegt, kann ein gedrucktes Pilgerwanderkarten-Set (Strecken 1- 5 u. Extra- Tour) sowie ein Pilgerausweis auch unter infomaterial.pilgerweg@bistum-essen.de angefordert werden.

Eine Übersicht der Ausgabestellen finden Sie hier: >>> Ausgabestellen nach Postleitzahl sortiert

Das Pilger-ABC

Für alle Pilgernden, die sich unterwegs durch spirituelle Impulse anregen lassen möchten, gibt es das Pilger-ABC. Verpackt in einer transparenten Box, kann der gewählte Impuls sichtbar nach oben gelegt und im Rucksack oder der Hosentasche mitgenommen werden. Pilgernde können dieses Pilger-ABC per E-Mail anfordern oder im Essener Medienforum, Zwölfling 14, - sofern aufgrund der aktuellen Corona-Regelungen geöffnet - und der Domschatzkammer am Essener Dom (Dienstag bis Sonntag, 11 bis 17 Uhr) abholen.

Für größere Pilgergruppen (bis max. 100. Personen) kann der Altfrid-Saal am Essener Dom als Ankommen-Station genutzt werden.
Interessierten Pilgergruppen, die den Bistums-Pilgerweg nutzen, steht der Altfrid-Saal, soweit nicht anderweitig belegt, als Ankommen-Station grundsätzlich zur Verfügung. Auch ist es grundsätzlich möglich, dass diese Pilgergruppen im Dom eine Pilgermesse oder einen nichteucharistischen Pilgergottesdienst feiern.

Die Terminvergabe, sowohl für mögliche Gottesdienstzeiten im Dom als auch für eine Nutzung des Altfrid-Saals, erfolgt ausschließlich über das Dombüro

Öffnungszeiten:
Montag 11:00 bis 13:00 Uhr
Dienstag bis Freitag 09:00 bis 12:00 Uhr
Monika Paris und Anne-Marie Fuhrmann
Tel.: 0201–2267 66
Fax: 0201–2204 238
E-Mail: dombuero@bistum-essen.de

• Die Verantwortung für die Durchführung des Gottesdienstes (z.B. Leitung, Kirchenmusik) liegt bei den Pilgergruppen.
  • Der Altfrid-Saal verfügt über 60 Sitzplätze. Einschließlich möglicher Stehplätze liegt damit die Kapazitätsgrenze des Raumes, auch unter Berücksichtigung der verfügbaren Toiletten, bei maximal 100 Personen. Für Pilgergruppen, die diese Gruppengröße überschreiten, ist der Altfrid-Saal als Ankommen-Station nicht geeignet.
  • Im Altfrid-Saal kann durch den Hausmeister nach vorheriger Absprache und gegen Kostenerstattung Kaffee für bis zu 100 Personen sowie Mineralwasser bereitgestellt werden.
  • Darüber hinaus ist allein Selbstverpflegung (i.d.R. mitgebrachte Rucksackverpflegung) möglich. Falls Pilgergruppen zusätzliche Selbstverpflegung anliefern möchten, kann das nur nach Vereinbarung mit dem Hausmeister, Herrn Schützdeller, und unter Berücksichtigung der stark begrenzten Kühlmöglichkeiten vor Ort geschehen. Selbstverpflegung durch Grillen ist nicht möglich.
  • Für den obligatorischen Personaleinsatz (Hausmeister) und die erforderlichen Reinigungsarbeiten (Fremdfirma) wird von den Pilgergruppen eine pauschale Gebühr in Höhe von 50 Euro erhoben. Die Kosten für Kaffee und ggf. Mineralwasser werden zusätzlich berechnet.

Willkommenskulturkreis St. Laurentius
Marlies Bries, Sr. Sigrid Maria

Mentorat Bochum, Annelie Bloch

Olivia Klose, Christiane Rother