Hier kurz und leicht erklärt.

1893 von der Lehrerin Katharina Schynse als »Verein katholischer Frauen und Jungfrauen zur Unterstützung der zentralafrikanischen Mission« gegründet, half der Verein der Arbeit der Missionare durch die Gestaltung und Anfertigung liturgischer Gewänder und nahm sich bes. der Not der Frauen und Mädchen in den Missionsgebieten an. Zur internationalen Koordination der bald auch im Ausland (Schweiz, Italien, Frankreich, USA) aktiven »Frauenmissionsvereinigungen« wurde 1922 in Rom ein Zentralkomitee gegründet. 1942 erhob Papst Pius XII. die Vereinigung, die sich bis heute auch als Gebetsgemeinschaft versteht, zum »Päpstlichen Werk«. Ziel des Frauenmissionswerkes ist bis heute die Ausstattung von Missionsstationen und Ortskirchen in allen Kontinenten mit selbstgefertigten Paramenten, die Förderung von Frauenprojekten in der Weltkirche sowie die Feier der Hl. Messe und die Gebetsgemeinschaft für die Anliegen der Mission und der Weltkirche.