von Thomas Rünker

Weihbischof Wilheim Zimmermann feiert 75. Geburtstag

Papst Franziskus hat den altersbedingten Amtsverzicht Zimmermanns angenommen, ihn aber zugleich gebeten, im Amt zu bleiben, bis ein Nachfolger gefunden ist.

Der Essener Weihbischof Wilhelm Zimmermann wird am heutigen Freitag, 16. Juni, 75 Jahre alt. Damit hat Zimmermann die reguläre Altersgrenze für Bischöfe erreicht und Papst Franziskus – wie dies in der katholischen Kirche üblich ist – seinen Rücktritt vom Bischofsamt angeboten. Papst Franziskus hat diesen Amtsverzicht „nunc pro tunc“ angenommen, wie es in der Kirche heißt. Diese lateinische Formulierung heißt wörtlich übersetzt: „jetzt für dann“ und bedeutet, dass  Zimmermann trotz des angenommenen Amtsverzichts als Weihbischof so lange im Amt bleibt, bis ein Nachfolger gefunden ist. Viele Gläubige werden Zimmermann also auch in den kommenden Monaten noch bei Firmungen oder anderen festlichen Gottesdienste in den Pfarreien des Bistums Essen begegnen.

Der in Gelsenkirchen geborene und aufgewachsene Zimmermann machte nach dem Volksschulabschluss 1963 zunächst eine kaufmännische Lehre, bevor er durch den Kontakt zu Theologiestudenten auf die Idee kam, Priester zu werden. 1973 machte er das Abitur am Bischöflichen Abendgymnasium in Essen, begann das Theologiestudium und wurde 1980 zum Priester geweiht. Nach verschiedenen Funktionen in der Bistums-Verwaltung und als Pfarrer in der Essener Innenstadtpfarrei St. Gertrud und der Propsteipfarrei St. Urbanus in Gelsenkirchen-Buer wurde Zimmermann am 14. März 2014 zum Weihbischof ernannt und am 29. Juni 2014 im Essener Dom geweiht. Im Bistum Essen ist Zimmermann als Bischofsvikar für die Ökumene und den Interreligiösen Dialog zuständig.

Gefeiert wird der Geburtstag des Weihbischofs übrigens nicht an seinem Ehrentag, sondern erst nach den Sommerferien: Am Sonntag, 27. August, ist ein festlicher Gottesdienst im Essener Dom geplant.