von Thomas Rünker

Trauer um stellvertretenden Schulleiter Dirk Baumgarten

Der Lehrer des Bischöflichen Gymnasiums am Stoppenberg in Essen ist am 1. Mai plötzlich und unerwartet gestorben.

Das Bischöfliche Gymnasium am Essener Stoppenberg trauert um seinen stellvertretenden Schulleiter Dirk Baumgarten, der am Mittwoch, 1. Mai, im Alter von 50 Jahren plötzlich und unerwartet gestorben ist. „Mit ihm verliert das Bistum Essen einen Lehrer und Menschen, dessen Vita – von der eigenen Schulzeit bis zum Stellvertretenden Schulleiter – vom ,Stoppenberg‘ geprägt war und dessen Begeisterung von und Leidenschaft für die Schule ansteckend war“, so der Generalvikar des Bistums Essen, Klaus Pfeffer. „Es sind Persönlichkeiten wie Dirk Baumgarten, die unsere Schulen positiv prägen und die deshalb so unverzichtbar sind“, würdigt Schuldezernentin Eva Lingen den verstorbenen Lehrer für Englisch und Latein.

Nach eigener Schulzeit zurück ans Gymnasium am Stoppenberg

Nach seiner eigenen Schulzeit am „Stoppenberg“ kehrte Baumgarten nach Studium, Referendariat und einigen Jahren am Essener Carl-Humann-Gymnasium und der Martin-Luther-Gesamtschule in Dortmund 2007 als Oberstudienrat i.K. zurück an das Bischöfliche Gymnasium. In den folgenden Jahren übernahm er am „Stoppenberg“ zahlreiche Aufgaben, die für die Schule und die gesamte Schulgemeinschaft von tragender Bedeutung waren. „Seit eineinhalb Schuljahren war Dirk Baumgarten stellvertretender Schulleiter unserer Schule“, erinnert Schulleiter Rüdiger Göbel. „Er war Ansprechpartner für viele Kolleginnen und Kollegen mit ihren persönlichen Sorgen und für fachliche Fragen“. Baumgarten habe „organisiert, unterstützt und dafür gesorgt, dass unsere Schule läuft“, so Göbel. Als Lehrer sei Baumgarten fachlich hochqualifiziert und immer sehr gut vorbereitet gewesen. „Er hat seine Fächer mit Leidenschaft unterrichtet. Dirk Baumgarten hat niemals halbe Sachen gemacht.“

Zudem habe sich Baumgarten – in Stoppenberg zuhause – auch in der Pfarrgemeinde St. Nikolaus engagiert hat, erinnert Göbel. Es habe im weh getan, „die einschneidenden Entwicklungen im Bereich seiner Heimatpfarrei zu erleben“. Dennoch habe sich Baumgarten „in den Gremien und bei vielen Anlässen konstruktiv und verlässlich in das Leben seiner Pfarrgemeinde eingebracht“.

Ganze Familie ist mit der Schule eng verbunden

Zugleich sei Baumgartens ganze Familie eng mit dem Bischöflichen Gymnasium am Stoppenberg verbunden. „Seine Kinder waren und sind unsere Schüler, seine Frau engagiert sich bei vielen Veranstaltungen und Gelegenheiten“, so der Schulleiter. „Die Bestürzung am Stoppenberg ist unvorstellbar groß.“

Auch Pfeffer spricht von „tiefer Bestürzung“ und betont: „Wir denken in diesen Tagen an seine Familie und sind allen, die um ihn trauern, in Gedanken und im Gebet verbunden.“