von Thomas Rünker

„SPIRIT“-Festival lädt im Herbst zu „Praise & Worship“-Musik nach Bochum

Ökumenisches Kongressfestival bietet vom 1. bis 3. Oktober 2021 im „RuhrCongress“ Konzerte, Gottesdienste, Workshops und Diskussionen rund um aktuelle Kirchenmusik.

Musikfestival und Kongress, Gottesdienst und Party, vor allem aber endlich wieder gemeinsam Singen – das plant das ökumenische „SPIRIT“-Kongressfestival von Freitag, 1., bis Sonntag, 3. Oktober 2021, im Bochumer Ruhr-Congress. Auf dem Programm stehen dann Konzerte, Impulse und mehr als 30 Seminare und Workshops rund um zeitgenössische Musik aus der christlichen „Praise & Worship“-Szene, die in den vergangenen Jahren auch in vielen Gemeinden des Bistums Essen immer mehr Fans gefunden hat.

Tickets zum Frühbuchertarif

Weitere Infos zum "SPIRIT"-Kongressfestival und Anmeldung gibt es online unter www.spirit-kongress.de. Tickets gibt es noch bis Ende August zum Frühbuchertarif

Neben Martin Drazek – mittlerweile Professor an der Evangelischen Pop-Akademie in Witten – und Chris Hees, die „Praise & Worship“ im Ruhrbistum in den vergangenen Jahren bekannt gemacht haben, hat das „SPIRIT“-Festival weitere große Namen der Szene im Programm: Die Gruppen „Koenige und Priester“, die „Worship Café Band“ oder Veronika Lohmer & Band werden ebenso dabei sein wie die Musiker Albert Frey und Lothar Kosse, die Autorin Christina Brudereck, der "Voice of Germany"-Gewinner Samuel Rösch sowie der Journalist und Theologe Andreas Malessa, der evangelische Pfarrer Klaus Douglass oder der Kirchenmusikbeauftragte des Bistums Essen, Stefan Glaser. Veranstaltet wird „SPIRIT“ von der Stiftung Creative Kirche in Witten in Kooperation mit dem Bistum Essen und der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Neben zahlreichen kleinen Formaten bestimmen große Konzerte wie „Night  of Worship“ am Freitag- und Samstagabend sowie der ökumenische Festivalgottesdienst am Sonntagmorgen das Programm. Es gibt Podiumsdiskussionen, Bibelarbeiten und die „Nachtkirche“, um den Tag mit Musik, Gebeten und Segen ausklingen zu lassen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt von

youtube.com

wird aus Datenschutzgründen erst nach expliziter Zustimmung angezeigt.