von Cordula Spangenberg

Spannende Erlebnisse im Domschatz für Kinder, Jugendliche und Familien

Vormerken: Am Samstag und Sonntag, 6. und 7. August, gibt es in der Domschatzkammer allerhand zu entdecken.

6. August, 11.30 bis 13.30 Uhr: Werde selbst zum Goldschmied

7. August, 14.30 bis 15.30 Uhr: Führung ins Mittelalter

6. und 7. August: Auf Schatzsuche im Essener Domschatz

Am letzten Ferienwochenende, wenn alle Urlauber nach Hause zurückgekehrt sind, bietet der Essener Domschatz ein spannendes Programm für Kinder, Jugendliche und Familien.

Entdecke den Domschatz und werde selbst zum Goldschmied

Ein „farbenfrohes Durcheinander“ gibt es am Samstag, 6. August, von 11.30 bis 13.30 Uhr für Kinder ab zehn Jahren. Zunächst geht es auf Entdeckungstour durch den Domschatz zu den Goldschmiedewerken des 10. und 11. Jahrhunderts. Die prachtvollen Kunstwerke – über tausend Jahre alt – sind über und über mit Emails und Edelsteinen verziert. Den Kopf voller Bilder und Ideen, wechseln die Kinder und Jugendlichen anschließend in die Museumswerkstatt, um als Goldschmied ihre eigenen farbenprächtigen Emails zu gestalten. Im Preis von 5 Euro sind der Eintritt sowie das Bastelmaterial inbegriffen. Eine Anmeldung ist  unter 0201/2204206 oder domschatz@bistum-essen.de erforderlich.

Geh auf Schatzsuche - Suchen, finden und gewinnen

Eine Schatzsuche durch den Essener Domschatz führt die Familien zu den mittelalterlichen Ursprüngen Essens. Am Samstag und Sonntag, 6. und 7. August, zwischen 11 und 17 Uhr sind Karten mit kleinen Details Jahrhunderte alter Schatzobjekte an der Kasse des Domschatzes erhältlich. Dann heißt es: Suchen, finden, Rätsel knacken! Hat man die richtige Lösung gefunden, winken den eifrigen Findern am Ende der Erkundungstour zahlreiche Überraschungen. Der Eintritt in die Schatzkammer kostet pro Erwachsenen 4 €, Kinder und Jugendliche sind frei.

Family on Tour – Führung für Klein und Groß

Am letzten Feriensonntag, 7. August, können Familien von 14.30 bis 15.30 Uhr im Domschatz in die Welt des Mittelalters eintauchen. Der Essener Domschatz gehört zu den bedeutendsten Kirchenschätzen Deutschlands und zeigt weltweit einzigartige Kunstwerke, vor allem aus dem Frühmittelalter, wie das Essener Schwert oder die älteste kleine Lilienkrone der Welt. Kleine und große Entdecker erleben die über eintausend Jahre alte Domkirche und die kostbaren Goldschmiedewerke sowie Skulpturen und historischen Handschriften. Eine Anmeldung unter 0201/2204206 oder domschatz@bistum-essen.de ist erforderlich. Die Teilnahme kostet pro Erwachsenen 5 Euro, Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt.