von Cordula Spangenberg

Segnungs-Gottesdienste für werdende Eltern und Babys

Bistum Essen lädt junge Familien zu besonderen Gottesdiensten ein. Neue Termine in Bochum, Essen und Gelsenkirchen-Buer.

Paare, die ein Kind erwarten, und Eltern, die gerade ein Baby bekommen haben, können sich und ihre Kinder in den kommenden Wochen wieder in besonderen Gottesdiensten segnen lassen.

Die Segnungsfeiern dauern maximal eine halbe Stunde und sind ein offenes Angebot, das oft ökumenisch und von vielen Partnern aus den Pfarreien vor Ort, den Bildungswerken oder Krankenhäusern mitgetragen wird – Gottesdienstbesucher müssen weder zur jeweiligen Gemeinde gehören noch sich vorab anmelden.

Unter der Überschrift „Segen berührt neues Leben“ sind in den kommenden Wochen werdende Eltern zum Segnungsgottesdienst nach Essen eingeladen:

• Essen: Dienstag, 4. September, 20 Uhr – Kirche des Elisabeth-Krankenhauses, Klara-Kopp-Weg 1

Für Familien mit Neugeborenen (bis etwa vier Monate) gibt es am Sonntag, 9. September, in diesen Kirchen Segnungsfeiern:

• Gelsenkirchen-Buer: 16 Uhr – Propsteikirche St. Urbanus, Sankt-Urbanus-Kirchplatz 9,
  • Essen-Katernberg: 15 Uhr – Heilig-Geist-Kirche, Meybuschhof 13
  • Essen-Borbeck: 15 Uhr – St. Paulus-Kirche, Tangabucht 12
  • Bochum: Sonntag, 15.30 Uhr – Kapelle im St. Elisabeth-Hospital, Bleichstr. 15.

Weitere Informationen und die Termine in den kommenden Monaten gibt es auf den beiden Internetseitenwww.segen-beruehrt-neues-leben.de (für werdende Eltern) und www.segenfuerbabys.de.

Die Segensfeiern sind ein Element der Zukunftsbild-Projekte im Bistum Essen: Seit 2015 arbeitet das Ruhrbistum an insgesamt 20 Projekten, um das Mitte 2013 entstandene Zukunftsbild des Bistums Stück für Stück in die Praxis umsetzen. Wie bei den Segnungsgottesdiensten geht es in vielen dieser Projekte darum, mit Menschen in Kontakt zu kommen, die die Kirche bislang kaum erreicht.