von Thomas Rünker

Seelsorgerinnen laden zum ökumenischen Gottesdienst für Sternenkinder ein

Am internationalen Gedenktag für Sternenkinder feiern die Seelsorgerinnen der Essener Geburtskliniken zusammen mit Eltern und weiteren Zugehörigen einen gemeinsamen Gottesdienst in der Marktkirche.

Die Erinnerung an und das Gebet für Sternenkinder stehen am Sonntag, 15. Oktober, ab 18 Uhr im Zentrum eines ökumenischen Gottesdienstes in der Essener Marktkirche. Die Seelsorgerinnen der beiden Essener Geburtskliniken Elisabethkrankenhaus und Uni-Klinikum, Petra Kerperin, Susanne Abel und Eileeen Krauße gestalten die Feier am internationalen Gedenktag für Kinder, die noch im Bauch ihrer Mutter gestorben sind. Eltern und weitere Zugehörige können im Gottesdienst Kerzen für die Sternenkinder entzünden. Musikalisch gestaltet das Streichtrio 3Cordes diesen Abend.

Neben dem jährlichen Gedenkgottesdienst – diesmal nicht im Dezember, sondern bereits im Oktober – engagieren sich die drei Seelsorgerinnen laufend für Sternenkinder-Eltern: Sie stehen den Betroffene in der konkreten Situation mit einem offenen Ohr, Gesprächen und konkreten Tipps bei, vermitteln bei Bedarf an Trauergruppen und andere Einrichtungen und laden mehrmals im Jahr zu Gottesdiensten mit der gemeinsamenen Beerdigung von Sternenkindern. Wie wichtig diese Arbeit für viele Betroffene ist, hat ein Sternenkinder-Elternpaar berichtet: https://bistum.ruhr/sternenkindereltern.