Pfarrer Franz-Josef Steprath verstorben

Am Sonntag, 30. Oktober, ist im Alter von 91 Jahren Pfarrer Franz-Josef Steprath verstorben.

Der Verstorbene, der zuletzt in Mülheim gewohnt hat, wurde am 3. Oktober 1931 in Oberhausen geboren und am 27. Februar 1957 in Köln zum Priester geweiht. Nach seiner Weihe war Franz-Josef Steprath als Kaplan an St. Mariä Empfängnis in Essen-Holsterhausen und ab 1962 an St. Michael in Oberhausen eingesetzt.

Im März 1965 wechselte er als Religionslehrer an das Städtische Neusprachliche Mädchengymnasium in Bottrop und wurde zunächst als Subsidiar an St. Michael in Oberhausen, dann an Heilig Kreuz in Bottrop ernannt. Seit Sommer 1966 war er Subsidiar an St. Franziskus in Bottrop.

Die Ernennung zum Rektor des Jugendhauses St. Altfrid in Essen-Kettwig erfolgte im Dezember 1968. Im März 1970 übernahm er als Jugendpfarrer die Diözesanjugendseelsorge für die Mannes- und Frauenjugend im Bistum Essen.

Gleichzeitig mit seiner Beauftragung als Religionslehrer am Bischöflichen Abendgymnasium in Essen im Jahr 1975 wurde Franz-Josef Steprath vom Bischof von Essen als Rektoratspfarrer der Rektoratspfarrei Pax Christi in Essen-Bergerhausen ernannt.

Am Nikolaus-Groß-Abendgymnasium war er mehr als 25 Jahre tätig - bis ins Jahr 2002. Mit der Vollendung seines 75. Geburtstages im Oktober 2006 wurde er vom Amt als Rektoratspfarrer an Pax Christi entpflichtet.

Franz-Josef Steprath hat über drei Jahrzehnte eine ganze Generation von Schülerinnen und Schülern in Glaubensfragen geprägt. Die Jugendseelsorge war für ihn ein besonderes Anliegen. Zudem engagierte er sich für die Pax-Christi-Bewegung.

Auch im Ruhestand übernahm er weiter gerne Aufgaben als Priester und Seelsorger. Gleichzeitig begleitete er mit großem Interesse die Entwicklungen in Kirche und Theologie.

Die Totenvesper wird gebetet am Mittwoch, 9.11.2022, um 18:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Mariae Geburt, Althofstraße 5 in 45468 Mülheim. Das Requiem wird gefeiert am Donnerstag, 10.11.2022, um 9:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Mariae Geburt. Die Beisetzung erfolgt ebenfalls am Donnerstag, 10.11.2022, um 11:00 Uhr auf der Priestergruft des Kath. Friedhofs St. Joseph, Martin-Heix-Platz in 46045 Oberhausen-Styrum. Mitbrüder, die am Begräbnisamt teilnehmen, werden gebeten, Chorkleidung zu tragen.