von Jens Albers

Overbeck: "Es wird Zeit, jungen Menschen wieder Gemeinschaft zu ermöglichen."

Bei einem Treffen mit dem BDKJ-Diözesanvorstand machte sich der Ruhrbischof dafür stark, jungen Menschen wieder Gemeinschaft zu ermöglichen.

Gemeinsam mit dem Diözesanvorstand des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) tauschte sich Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck nun über die Frage aus, wie die Corona-Pandemie die Arbeit der Jugendverbände im Bistum verändert hat und wie ein guter Neustart gelingen kann. „Noch sei es zu früh für einen umfangreichen Überblick, wie intensiv die Aufbauarbeit nach der Pandemie sein wird“, so der BDKJ-Diözesanvorstand. Man sei jedoch zuversichtlich, dass dies gut und nachhaltig gelingen könne, „da bei den Kindern und Jugendlichen ein enormes Bedürfnis nach Gemeinschaft erkennbar“ sei. Soziales Lernen und Miteinander seien wichtige Bedürfnisse junger Menschen. Und das nicht nur im Ruhrbistum.

Der BDKJ

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist der Dachverband der katholischen Kinder- und Jugendverbände. Im Bistum Essen gehören ihm acht Mitgliedsverbände in zehn Städten und Kreisen an, in denen sich insgesamt rund 28.000 junge Menschen zusammengeschlossen haben. Die wichtigste Aufgabe des BDKJ besteht in der Interessenvertretung seiner Mitglieder in Politik, Kirche und Gesellschaft.

Nachdenklich stimmten den Ruhrbischof Berichte darüber, dass teilweise Jugendgruppen ihre Arbeit vor Ort nicht wiederaufnehmen könnten, obwohl die gesetzliche Grundlage dafür eigentlich gegeben sei. Der Bischof ermutigte dazu, diesen wichtigen Aspekt der Jugendarbeit in den Pfarreien wieder zu ermöglichen. „Kinder und Jugendliche haben lange auf vieles verzichtet, um gefährdete Menschen zu schützen. Das war gelebte Solidarität, vor allem mit der älteren Bevölkerung.“ Jetzt sollten die Bedürfnisse junger Menschen stärker in den Mittelpunkt rücken. „Es ist auch eine Frage der Gerechtigkeit, jetzt jungen Menschen wieder Gemeinschaft zu ermöglichen“, betonte Overbeck.