von Thomas Rünker

Ordenstag zwischen Schlossbesuch und Sozialpastoral

47 Ordensleute aus 17 verschiedenen Gemeinschaften im Bistum Essen haben am Mittwoch Gladbeck erkundet.

Mit verschiedenen Programmpunkten in Gladbeck haben katholische Ordensleute aus 17 verschiedenen Gemeinschaften im Bistum Essen am Mittwoch ihren jährlichen Ordenstag verbracht. Nach einer Messe mit Weihbischof Ludger Schepers haben die insgesamt 47 Schwester und Brüder zunächst das sozialpastorale Zentrum K4 besucht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, von denen rund die Hälfte in internationalen Gemeinschaften tätig ist, seien beeindruckt gewesen, welch wertvolle Arbeit heute in dem ehemaligen Pfarrheim geleistet werde, berichtet Hieronymus Messing, Referent für Orden und Geistliche Gemeinschaften im Bistum Essen. Gemeinsam mit zahlreichen Partnerinnen und Partnern bietet das K4 verschiedene Angebote insbesondere für Kinder, Jugendliche, Familien und Menschen mit einer Migrationsgeschichte an. „Bei uns sind alle willkommen, die den Gedanken der Gemeinschaft und des gegenseitigen Respekts teilen“, heißt es in der Selbstbeschreibung des Zentrums.

Nach einem Mittagessen im Schloss Wittringen gab’s für einige Ordensleute eine Schlossführung, während sich die zweite Gruppe für einen Besuch der Gladbecker Innenstadt entschied. Mit einem Vespergottesdienst in der Kirche St. Marien endete der Ordenstag in Gladbeck.