Namen und Daten | 23. August 2022

Elvira Neumann, Notburga Greulich, Beate Harst MMS, Christioph Werecki, Joachim Vogt, Paul Heselmann, Sebastian Vieth, Michael Rüsing

Frau Elvira Neumann wurde zum 31. August 2022 von ihrer Beauftragung als Gemeindereferentin der Propsteipfarrei St. Augustinus in Gelsenkirchen entpflichtet und gleichzeitig zum 1. September 2022 zur Pfarrbeauftragten im Team mit dem Pfarrer für die Pfarrei Hll. Cosmas und Damian in Essen ernannt.

Frau Notburga Greulich hat am 30. Juni 2022 ihren Dienst als Krankenhausseelsorgerin beendet.

Schwester Beate Harsts MMS Ernennung zur Gemeindereferentin mit 35 Prozent Beschäftigungsumfang an der Propsteipfarrei St. Cyriakus in Bottrop mit Schwerpunkten in der Trauerpastoral und in der geistlichen Begleitung und ihre Ernennung zur spirituellen Begleiterin für die Pastoral- und Gemeinderefent/innen im Bistum Essen mit 25 Prozent Beschäftigungsumfang wurde bestätigt.
Mit weiteren 25 Prozent ihres Beschäftigungsumfangs wurde sie zum 1. September 2022 zur Referentin für Exerzitienarbeit im Bistum Essen ernannt.  In dieser Aufgabenstellung ist sie dem team exercitia am Standort Hattingen-Welper zugeordnet.

Herr Rektor Christopf Werecki wurde mit Wirkung vom 14.09.2022 von der Leitung von „GleisX - Kirche für junge Menschen“ entpflichtet. Er bleibt in der Folge dem Team an GleisX als Jugendseelsorger zugeordnet. Außerdem bleibt er rector ecclesiae für die Liebfrauenkirche in Gelsenkirchen. Darüber hinaus wird er mit dem Promotionsstudium im Fach Neues Testament an der Kath.-Theol. Fakultät der Ruhr-Universität Bochum zunächst bis zum 31.12.2024 beauftragt.

Diakon Joachim Vogt wurde mit Wirkung zum 1. September 2022 zum Pfarrbeauftragten im Team mit dem Pfarrer für die Pfarrei Hll. Cosmas und Damian in Essen ernannt.

Diakon Paul Heselmann wurde zum 31. August 2022 von seiner Beauftragung als Diakon mit Zivilberuf in der Pfarrei St. Hippolytus in Gelsenkirchen entpflichtet und in den Ruhestand versetzt. Er hat seine Bereitschaft erklärt, ab dem 1. September 2022 als Diakon im besonderen Dienst in der Pfarrei St. Hippolytus in Gelsenkirchen weiterhin diakonisch tätig zu bleiben.

Herr Sebastian Vieth wurde mit Wirkung vom 1. August 2022 zum Pastoralen Mitarbeiter in den Justizvollzugsanstalten Bochum-Mitte und Bochum-Langendreer in der Propsteipfarrei St. Peter und Paul in Bochum beauftragt.

Herr Michael Rüsing wurde mit Wirkung zum 1. September 2022 zum Pfarrbeauftragten im Team mit dem Pfarrer für die Pfarrei Hll. Cosmas und Damian in Essen ernannt.