Namen und Daten

Pastor Gerhard Flehmig, Ansgar Wenner-Schlüter, Pastor DDr. Ulrich Seng, Dragica Vidovic, Pastor André Uellenberg, Ingrid Jungsbluth, Franziska Heiderich, Lars Mehring, Dr. Natallia Charnichenka, P. Norbert Riebartsch OSCam, Andreas Strüder, Jürgen Rickers

Pastor Gerhard Flehmig ist mit Wirkung Ende Juli 2019 von seiner Beauftragung, als Krankenhausseelsorger am Marienhospital in Gelsenkirchen entpflichtet worden.

Ansgar Wenner-Schlüter ist mit Wirkung zum 30. Juli 2019 zum Gemeindereferenten an der Pfarrei St. Peter und Paul in Hattingen ernannt worden und beauftragt mit der Krankenhausseelsorge am Ev. Krankenhaus in Hattingen.

Pastor DDr. Ulrich Seng ist mit Wirkung zum 31. Juli  2019 in den Ruhrstand versetzt worden und von seinem Amt als vicarius paroecialis mit dem Titel Pastor der Pfarrei St. Dionysius in Essen und der eigenverantwortlichen Wahrnehmung der Seelsorge in der Gemeinde St. Michael in Essen-Dellwig und gleichzeitig von der Ernennung zum Vertreter des Pfarrers der Pfarrei St. Dionysius in Essen entpflichtet.

Dragica Vidovic  wurde zur Gemeindereferentin an der Propsteipfarrei St Augustinus ernannt mit einem Beschäftigungsumfang von 100 %, befristet bis zum 31. Juli 2020. Gleichzeitig von Ihren Aufgaben in der Seelsorge für die kroatisch-sprachigen Katholiken in Gelsenkirchen, Gladbeck, Bochum und Wattenscheid sowie in den Pfarreien St. Peter und Paul in Hattingen und St. Peter und Paul in Witten-Sprockhövel-Wetter entpflichtet.

Pastor André Uellenberg ist mit Wirkung zum 1. August 2019 für die Dauer von 4 Jahren zum Vertreter des Pfarrers der Pfarrei St. Dionysius in Essen ernannt worden.

Ingrid Jungsbluth ist mit Wirkung zum 1. August 2019 nach Ihrer erfolgreich abgeschlossenen Assistenzzeit zur Pastoralreferentin an der Pfarrei Liebfrauen in Duisburg ernannt worden.

Franziska Heidrich ist mit Wirkung zum 1. August 2019 nach Ihrer erfolgreich abgeschlossenen Assistenzzeit zur Pastoralreferentin an der Propsteipfarrei St Ludgerus in Essen ernannt worden.

Lars Mehring ist mit Wirkung zum 1. August 2019 nach seiner erfolgreich abgeschlossenen Assistenzzeit zum Gemeindereferenten an der Pfarrei St. Lambertus in Essen ernannt worden.

Dr. Natallia Charneichenka ist mit Wirkung zum 1. August 2019 nach Ihrer erfolgreich abgeschlossenen Assistenzzeit zur Gemeindereferentin an der Propsteipfarrei St. Peter und Paul in Bochum ernannt worden.

P. Norbert Riebartsch OSCam ist mit Wirkung zum 1. August 2019 zum vicarius paroecialis mit dem Titel Pastor der Pfarrei St. Gertrud in Essen, mit einem schwerpunktmäßigen seelsorglichen Auftrag als Krankenhausseelsorger im Elisabeth-Krankenhaus in Essen-Huttrop und im Geriatriezentrum „Haus Berge“ in Essen-Bergeborbeck ernannt worden.

Andreas Strüder ist mit Wirkung zum 1. August 2019 mit einem Beschäftigungsumfang von 50 %, vorbehaltlich der satzungsgemäßen Wahl in den Gremien des Verbandes, zum Geistlichen Beirat des DJK-Sportverbandes, Diözesanverband Essen ernannt worden und von seiner Beauftragung als Referent für die Studienbegleitung (Mentorat) und der Begleitung des Bewerberkreises für zukünftige Pastoralreferent/inn/en an der Ruhr-Universität entpflichtet.

Jürgen Rickers hat seinen Dienst als Gemeindereferent beendet und ist in die Freistellungsphase der Altersteilzeit eingetreten.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen

0201/2204-266

0201/2204-507

presse@bistum-essen.de

Presse