von Thomas Rünker

Lunchkonzerte laden zur Mittagsmusik in den Kreuzgang am Dom

Von Montag, 3., bis Samstag, 8. Juli, spielen junge Musiker immer um 12 Uhr halbstündige Konzerte in der grünen Oase der Essener Innenstadt. Der Eintritt ist frei.

Geistliche Musik zur Mittagszeit, das gibt es in der Essener Innenstadt auch in diesem Sommer wieder bei der Neuauflage der Lunchkonzerte im Kreuzgang am Dom. Junge Künstler spielen von Montag, 3., bis Samstag, 8. Juli, klassische Klänge zwischen den ältesten Mauern der Stadt. Immer mittags um 12 Uhr beginnen die rund halbstündigen Konzerte in der friedvollen Atmosphäre des Kreuzgangs – abgeschottet und doch mittendrin im geschäftigen Stadtkern der Ruhrmetropole.

„Die Spanne der Musiker reicht von Interpreten, die auf dem Sprung zu einer Weltkarriere stehen, bis zu ganz jungen, aber schon hervorragenden Stipendiaten“, skizziert Domorganist Sebastian-Küchler-Blessing das Programm. So gibt Bachpreisträgerin Ursina Braun am Mittwoch, 5. Juli, mittags mit ihrem Violoncello einen Vorgeschmack auf ihr abendliches Konzert im Dom. Und einen Tag später spielen die Stipendiaten der Deutschen Stiftung Musikleben, Manuel Lipstein (Violoncello) und Linda Guo (Violine), eine preisgekrönte Eigenkomposition Lipsteins. Neben vertrauten lokalen Klängen – am Dienstag, 4. Juli, singt der Mädchenchor am Essener Dom, am Freitag, 7.7. der Männerchor der EssenerDomsingknaben – bereichern auch internationale Künstler das Programm: Am Montag, 3. Juli, sind drei Studierende aus Spanien und China der Düsseldorfer Robert-Schumann-Hochschule mit ihren Instrumenten zu Gast. Zum Abschluss der Reihe bittet Organist Thomas Haverkamp am Samstag, 8. Juli, zum „Lunch mit der Königin“ – sein Konzert an der Rieger-Orgel ist das einzige Lunchkonzert, das planmäßig nicht im Kreuzgang, sondern im Dom stattfindet.

Die Lunchkonzerte im Überblick:

Montag, 3. Juli: Holz.Bläser.Klänge – Trio d’anches der Robert-Schumann-Hochschule, Düsseldorf, Musik für Oboe, Klarinett und Fagott.

Dienstag, 4. Juli: Mit Saiten und Stimmen – Mädchenchor am Essener Dom und Domorganist Sebastian Küchler-Blessing, Klavier.

Mittwoch, 5. Juli: … zum Vorkosten – Bachpreisträgerin Ursina Braun, Violoncello.

Donnerstag, 6. Juli: Im Duett – Stipendiaten der Deutschen Stiftung Musikleben: Linda Guo, Violine, und Manuel Lipstein, Violoncello.

Freitag, 7. Juli: Jägerchor – Männerchor der Essener Domsingknaben, Domorganist Sebastian Küchler-Blessing.

Samstag, 8. Juli: Zum Lunch mit der Königin – Orgelkonzert zum Jahrestag der Weihe des Essener Doms, Thomas Haverkamp. (tr)

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen