von Thomas Rünker

Letzte Generaloberin des Theresia-Albers-Ordens gestorben

Schwester Maria Dorothea überführte den Anfang des 20. Jahrhunderts gegründeten Orden in die nach der Gründerin benannte Stiftung. Die Theresia-Albers-Stiftung führt die Sozialeinrichtungen in Hattingen und Umgebung heute weiter. Vom Orden der „Schwestern zum Zeugnis der Liebe Christi“ leben heute noch vier Schwestern.

Das Bistum Essen trauert um Schwester Maria Dorothea, die als letzte Ordensoberin die Geschicke der „Schwestern zum Zeugnis der Liebe Christi“ geleitet hat und am vergangenen Mittwoch im Alter von 80 Jahren verstorben ist. Der von Theresia Albers gegründete Orden hat sich seit den 1920er Jahren schwerpunktmäßig in Hattingen, aber auch in vielen anderen Städten für arme und benachteiligte Menschen eingesetzt. Als der Orden immer kleiner wurde, wurde 1996 die Theresia-Albers-Stiftung gegründet, die das Werk des Ordens heute weiterführt.

Schwester Maria Dorothea wurde am 13. Dezember 1941 als Christa Thuer in Wanne-Eickel geboren. Nach Luftangriffen ausgebombt wurde ihre Familie 1943 nach Berge bei Anröchte im Kreis Lippstadt verschlagen. In diesem Dorf hatte die junge Schwesterngemeinschaft von Theresia Albers eine Filiale gegündet, deren Kindergarten Christa Thuer besuchte. Später kam sie mit den in der Niederlassung lebenden Schwestern in Kontakt und ließ sich von ihrem Engagement faszinieren. Im Oktober 1961 trat sie in die Gemeinschaft ein und erhielt 1962 den Ordensnamen und das Schwesternkleid. Drei Jahre später besuchte sie die höhere Fachschule für Sozialarbeit und machte das Examen als Heimerzieherin. In diesem Beruf arbeitete sie über 30 Jahre im Haus Theresia in Hattingen-Bredenscheid.

Die Theresia-Albers-Stiftung

Die Theresia-Albers-Stiftung will die Erinnerung an das Leben und Werk von Theresia Albers und des von ihr gegründeten Ordens wachhalten sowie die verschiedenen Einrichtungen in ihrem Sinn weiterführen. Unter ihrem Dach werden heute Einrichtungen der Alten-, Behinderten- und Integrationshilfen in Hattingen und Umgebung geführt. Über 600 Menschen finden dort Hilfe und Unterstützung.

Am 14. Oktober 1998 wurde Schwester Dorothea nach dem plötzlichen Tod der Ordensoberin Schwester Maria Gerhardis zu deren Nachfolgerin gewählt. Ihre Amtszeit als Generaloberin war geprägt durch die Ordnung des Nachlasses der Ordensgründerin Theresia Albers und die Sorge um die kleiner werdende Kongregation der „Schwestern zum Zeugnis der Liebe Christi“. In Verantwortung für jede einzelne Schwester führte sie den Orden in die zwei Jahre zuvor zu diesem Zweck gegründete Theresia-Albers-Stiftung. Nach dem Tod von Schwester Dorothea leben heute noch vier Schwestern in Senioreneinrichtungen in Hattingen und Essen.

Schwester Dorothea prägte maßgeblich das spirituelle Leben in Hattingen und Umgebung und leitete selbst zahlreiche sehr beliebte Einkehrtage im Haus Theresia. Nach einem Gottesdienst im Haus Theresia wird Schwester Dorothea am Donnerstag, 11. August, um 10 Uhr auf dem Waldfriedhof in Bredenscheid beigesetzt, wo bereits zahlreiche andere Schwestern des Ordens ihre letzte Ruhe gefunden haben.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen