von Cordula Spangenberg

„Kirche im Mentoring – Frauen steigen auf“ geht in die nächste Runde

Seit 2016 haben neun Frauen aus Verwaltung und Seelsorge des Bistums Essen das Führungskräfte-Programm durchlaufen.

In die nächste Runde geht das Förderprogramm „Kirche im Mentoring – Frauen steigen auf“ Das bundesweite Programm zur Steigerung des Anteils von Frauen in Leitungspositionen der katholischen Kirche haben seit 2016 neun Frauen aus dem Bistum Essen durchlaufen. Am neuen Kurs, zu dessen Auftakt am 19. Juni in München 2023 22 Tandems, bestehend aus Mentor und Mentee anreisen, nehmen Luisa Moosbauer, Pastoralreferentin in der Essener Pfarrei Hll. Cosmas und Damian, und Antje Wigge, Finanzbuchhalterin in der Steuer-Abteilung des Bischöflichen Generalvikariats, teil. Begleitet werden sie von den beiden Mentorinnen Andrea Wegener, Leiterin der Domschatzkammer, und Claudia Tiggelbeck, Referentin für Arbeitsrecht und Tarifangelegenheiten.

„Kirche im Mentoring – Frauen steigen auf“, das Programm zur Steigerung des Anteils von Frauen in Leitungspositionen in der katholischen Kirche, wird vom Hildegards-Verein in Kooperation mit der Deutschen Bischofskonferenz für die (Erz-)Bistümer durchgeführt. Die Förderung durch das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken erleichtert Bistümern in der Diaspora die Teilnahme. Das weltweit bislang einzigartige Mentoring-Programm zielt darauf, dass der Frauenanteil in den Führungspositionen der deutschen Diözesen auf ein Drittel und mehr steigt. Es will darüber hinaus zu einer geschlechtergerechten Personal- und Organisationsentwicklung beitragen, für den Arbeitsplatz Kirche werben und eine nachhaltige Nachwuchssicherung ermöglichen.

Intensiv-Training für aufstiegswillige Frauen

Das Programm „Kirche im Mentoring“ wird vom Hildegardis-Verein verantwortet. Es lebt davon, dass beruflich erfahrene Fach- oder Führungskräfte während der Projektlaufzeit die ihnen zugeordnete Teilnehmerin als „Mentee“ beraten und coachen. Darüber hinaus nehmen die Teilnehmerinnen, die in deutschen Diözesen, der Caritas oder anderen katholischen Organisationen arbeiten, an gemeinsamen fachlichen Trainings, individuellen Beratungen und auch geistlichen Angeboten teil und haben die Möglichkeit, karriererelevante Netzwerke aufzubauen. Ziel ist, Leitungskompetenzen auszubauen, die eigenen Stärken und Schwächen zu definieren und Führungsverantwortung einzuüben. 20 deutsche Diözesen, sechs Hilfswerke und sieben Caritasverbände haben sich bislang beteiligt. Seit 2016 haben insgesamt 171 Frauen am Programm teilgenommen.

Referentin für Ausbildung und Qualifizierung

Christiane Schulte-Terhusen