von Thomas Rünker

Infos zu Taufe und Segensfeiern auf der Essener Baby-Messe

Gemeinsamer Stand mit dem Evangelischen Kirchenkreis auf der „Babywelt Rhein Ruhr“

Informationen zur Taufe sowie zu Segensfeiern für Babys und für werdende Eltern präsentiert das Bistum Essen von Freitag, 21., bis Sonntag, 23. April, gemeinsam mit dem Evangelischen Kirchenkreis Essen auf der „Babywelt Rhein-Ruhr“. „Wenn Paare Eltern werden, stellen sich oft neue Fragen rund um Gott, Glaube und Kirche“, weiß Renate Holze, Familienreferentin im Ruhrbistum. Deshalb stellen sich die Kirchen nun nicht mehr nur auf der Essener Hochzeitsmesse im Januar, sondern erstmals auch auf der „Babywelt“ als Ansprechpartner zur Verfügung.

In ökumenischer Partnerschaft beantworten die Teams der beiden Kirchen dabei nicht nur Fragen rund um Tauf-Gottesdienste. Holze stellt auch die neuen Segensfeiern für Babys vor, die das Bistum Essen seit Februar zusammen mit evangelischen Partnern an verschiedenen Orten im Ruhrgebiet anbietet. „Segensfeiern sind keine Konkurrenz zur Taufe“, betont Holze. Während die Taufe der Beginn einer lebenslangen Beziehung zu Jesus sei, gehe es bei den kurzen, sehr lebendigen Segens-Gottesdiensten zunächst darum, mit Eltern und Freunden die Geburt des neuen Familienmitglieds zu feiern und dem Kind Gottes Segen zuzusprechen. „Wir laden dazu ausdrücklich alle Familien mit Neugeborenen ein, unabhängig von ihrer kirchlichen Bindung“, sagt Holze. Kurze Segenstexte für die Neugeborenen und ihre Eltern hält Holzes Team auch schon auf der „Babywelt Rhein Ruhr“ parat: Am Stand D28 (Messehalle 1) gibt‘s Gottes Zuspruch für die jungen Familien eingebacken in leckere Glückskekse.

Die nächsten Segensfeiern für Babys:

Samstag, 13. Mai, 15 Uhr, Evangelisches Krankenhaus Oberhausen, Virchowstr. 20 (Andachtsraum)
Sonntag, 21. Mai, 15 Uhr, Heilig Geist Kirche Essen-Katernberg, Meybuschhof 17
Sonntag, 21. Mai, 15.30 Uhr, St. Elisabeth-Hospital Bochum, Bleichstr. 15 (Kapelle)

Weitere Informationen und aktuelle Termine: www.segenfuerbabys.de.