Gütezeichen für Freiwilligendienste

Bistum Essen

Hohe Qualität in allen Bereichen des internationalen Freiwilligendienstes.

Ausgezeichnete Freiwilligendienste: Im Rahmen der Trägerkonferenz des Qualitätsverbundes „fid-Netzwerk internationalQM“ in der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft Freiwilligendienste wurde der Abteilung Weltkirche im Bistum Essen das „ral Gütezeichen für internationale Freiwilligendienste“ verliehen.

Mittlerweile wurden insgesamt 50 Organisationen mit dem Gütezeichen ausgezeichnet. Weitere zehn Auszeichnungen stehen für das Jahr 2016 aus. Der Auszeichnung ist ein einjähriges Prüfungsverfahren vorangegangen, das durch Eva Rausche im Bischöflichen Generalvikariat betreut wurde.

Organisationen, die die Erstprüfung bestanden haben, wurden extern von unabhängigen Prüferinnen und Prüfern auf „Herz und Nieren“ geprüft. Eltern, Verwandte, Freunde, Bewerberinnen und Bewerber können so sicher sein, dass entsprechende Organisationen in allen Bereichen des internationalen Freiwilligendienstes eine hohe Qualität vorweisen.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen

0201/2204-266

0201/2204-507

presse@bistum-essen.de

Presse