"Göttliche Liturgie" im Essener Dom 2012

Die "Göttliche Liturgie des hl. Johannes Chrysostomos" wird am 29. Januar 2012 im Essener Dom gefeiert. Musikalisch gestaltet wird die Liturgie im byzantinisch-russischen Ritus vom Johannes-Damscenus Chor Essen.

Am Sonntag, 29. Januar, wird im Essener Dom um 17.00 Uhr die "Göttliche Liturgie des hl. Johannes Chrysostomos" im byzantinisch-russischen Ritus gefeiert. Zelebranten sind der Seelsorger für die Menschen russischer Sprache im Bistum Münster, Pfarrer Dr. Heinrich Michael Knechten, Datteln, und Diakon Ekkehard Wegener, Bochum.

Musikalisch gestaltet wird die Liturgie vom Essener Johannes-Damascenus-Chor unter Leitung seines neuen Dirigenten Nikolai Miassojedov. Die Kollekte soll dem Hilfswerk von Pater Dr. Erwin Immekus aus der Russischen Gemeinde in Datteln-Horneburg zugute kommen. Er unterstützt bedürftige und kranke Menschen in der Ukraine mit medizinischen Geräten und Hilfsmitteln.

Bereits seit mehr als 30 Jahren wird im Essener Dom in zeitlicher Nähe zur Weltgebetswoche um die Einheit der Christen die "Göttliche Liturgie" im byzantinisch-russischen Ritus gefeiert. Den musikalischen Rahmen gestaltete seither auch der 1952 in St. Elisabeth, Essen-Frohnhausen, von Pfarrer Paul Heinrichs gegründete Johannes-Damascenus-Chor. (ms)