von Cordula Spangenberg

Gemeinde St. Andreas unter neuer Führung

Gemeindereferentin Martina Stodt-Serve wechselt von Oberhausen-Styrum nach Essen-Rüttenscheid

Gemeindereferentin Martina Stodt-Serve übernimmt zum 1. September die Koordinierungsaufgaben in der Gemeinde St. Andreas in Essen-Rüttenscheid. Zuvor war die 47-jährige 23 Jahre lang in der Gemeinde St. Joseph in Oberhausen-Styrum tätig, die zur Pfarrei Herz Jesu gehört.

In ihrer neuen Funktion zeichnet Stodt-Serve verantwortlich für Planung und Management des Gemeindelebens und die Seelsorge in Rüttenscheid. Die Sakramentenspendung in Messfeiern, bei Taufen und Trauungen wird weiterhin von den Priestern der Pfarrei St. Lambertus in Essen-Rellinghausen übernommen. Auf ihre neue Aufgabe hatte Stodt-Serve sich unter anderem vorbereitet durch ihre Teilnahme am einjährigen Projekt „Kirche im Mentoring: Frauen steigen auf“, das Frauen auf eine Führungsaufgabe in der Kirche vorbereitet.