Gabriela Wagner verstorben

Am Samstag, 17. September, ist die Gemeindereferentin im Ruhestand Gabriela Wagner verstorben.

Am Samstag, 17. September 2022, ist die Gemeindereferentin im Ruhestand Gabriela Wagner verstorben.

Die Verstorbene, die in Bochum gewohnt hat, wurde am 9. Juni 1951 ebenfalls in Bochum geboren.

Nach Beendigung ihrer Tätigkeit als Lehrerin nahm sie im Anschluss an eine mehrjährige Erziehungsphase ihrer drei Kinder im Jahr 1995 die Ausbildung am Essener Seminar für Gemeindereferentinnen auf. In den Jahren 1998 bis 1999 absolvierte sie das Berufspraktische Jahr in der Katholischen Kirchengemeinde St. Martin in Bochum-Steinkuhl. Danach war sie als Gemeindereferentin tätig, zunächst in der Gemeinde St. Elisabeth in Bochum-Gerthe und seit der Neustrukturierung der Pfarreien im Bistum Essen ab 1. September 2008 in der Pfarrei Liebfrauen in Bochum.

Schwerpunkte ihrer Arbeit waren seit Beginn ihrer Tätigkeit die Erstkommunion- und Firmvorbereitung, die Frauenpastoral sowie die Durchführung und Leitung von Katechesen und Wortgottesfeiern. Die spirituelle Begleitung von Lektoren und Kommunionhelfern sowie Angebote von „Exerzitien im Alltag“ waren ihr ein besonderes Anliegen. Im Jahr 2009 beendete Gabriela Wagner ihren pastoralen Dienst und trat in den Ruhestand.

Es war ihr wichtig, Gott den Menschen in Wort und Tat nahe zu bringen. Diese Motivation wurde durch das Zeugnis ihres eigenen Glaubens getragen.

Die Trauerfeier ist am Donnerstag, 29. September 2022 um 11:00 Uhr in der Trauerhalle „Haus der Erinnerung“, Winterkamp 3 in 44805 Bochum. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Friedhof Hiltrop, Hiltroper Busch 9 in 44805 Bochum.