von Thomas Rünker

Fünf Frauen und Männer starten Seelsorge-Ausbildung im Bistum Essen

Nach dem Theologie-Studium beginnen die neuen Pastoral- und Gemeindeassistentinnen und –assistenten jetzt ihre praktische Ausbildung in Pfarreien in Essen, Hattingen, Duisburg und Mülheim.

Sie haben Theologie studiert und daneben die verschiedensten weiteren Ausbildungs- und Berufserfahrungen gesammelt – nun starten drei Frauen und zwei Männer ihre Seelsorge-Ausbildung im Bistum Essen. Künftig werden sie als Pastoral- oder Gemeindereferentin oder –referent in Pfarreien des Ruhrbistums arbeiten.

Teil der Seelsorgeteams in den Pfarreien

Gemeinsam mit Pfarrern, Pastören und Diakonen sind Gemeinde- und Pastoralreferentinnen und -referenten Teil der Seelsorgeteams in den katholischen Pfarreien vor Ort. Vor ihrer Beauftragung für den pastoralen Dienst werden sie zunächst in einer in der Regel dreijährigen Assistenzzeit ausgebildet. Während Gemeindeassistentinnen und -assistenten als Qualifikation ein Fachhochschulstudium mitbringen, haben Pastoralassistentinnen und -assistenten ein Hochschulstudium der Theologie absolviert.

Nach ihrer Ausbildung werden Gemeindereferentinnen und -referenten mit Blick auf ihre religionspädagogische Qualifikation vor allem in der katechetischen Arbeit der Pfarreien, insbesondere mit Kindern und Jugendlichen eingesetzt. Sie können aber auch koordinierende Aufgabe in einer Gemeinde übernehmen. Pastoralreferentinnen und -referenten haben eher projektbezogene als territoriale Aufgaben und werden mit ihrer theologischen Kompetenz meist in der Erwachsenenpastoral eingesetzt, um konzeptionell – gerade an den Schnittstellen von Kirche und Gesellschaft – zu arbeiten.

Zwei der fünf angehenden Seelsorgenden werden in Essen ausgebildet: In der Innenstadtpfarrei St. Gertrud wird Gemeindeassistentin Maike Neu-Clausen eingesetzt. Die verheiratete Mutter von drei Kindern hat zunächst Erziehungs- und Politikwissenschaften studiert und danach verschiedene Tätigkeiten im Bereich Erziehungswissenschaft und Schulentwicklungsforschung übernommen. Zuletzt war sie als Projektassistentin im Pfarreientwicklungsprozess der Pfarrei St. Josef, Essen-Ruhrhalbinsel, tätig. Für ihre künftige Arbeit in der Seelsorge hat sie an der Katholischen Hochschule NRW in Paderborn Theologie studiert.

Ihr Kollege Steffen Beringhoff beginnt in diesen Tagen als Pastoralassistent in der Pfarrei St. Dionysius in Essen-Borbeck. Zuvor hat er Theologie an der Ruhr-Uni Bochum studiert und sich danach im Auftrag des Caritas-Bundesverbands ein Jahr lang in einem Projekt zum Thema „Gesetzgebung zum assistierten Suizid“ engagiert.

Gemeindeassistentin Esther Rebecca Brandt verstärkt das Seelsorgeteam in der Hattinger Pfarrei St. Peter und Paul. Sie hat an der Ruhr-Uni Bochum und der Katholischen Hochschule NRW in Paderborn Theologie studiert und zudem eine Ausbildung zur Publik-Relations-Fachwirtin absolviert. Brandt war als freie Autorin aktiv, hat eine Weiterbildung zur Sterbebegleiterin gemacht und war zuletzt in der Essener Innenstadt im Sekretariat der Dompropstei und der Domschatzkammer tätig.

Aus dem niederrheinischen Kalkar im Bistum Münster kommt Claas Krosse, der als Pastoralassistent in der Mülheimer Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt eingesetzt wird. Er hat seinen Theologie-Abschluss an der Uni Münster absolviert. Zudem ist er als Kirchenmusiker ausgebildet, als Organist tätig – und Inhaber eines Sportbootführerscheins.

Informationen zu Seelsorge-Berufen

Informationen zu den verschiedenen pastoralen Berufen und den Ausbildungswegen im Bistum Essen gibt es online unter https://www.kirche-kann-karriere.de/berufung

Neuen Schwung dürfen sich die Menschen in der Duisburger Pfarrei St. Johann von Pastoralassistentin Jessica Maria Wachtel erhoffen. Denn die – wie Krosse – aus dem Bistum Münster stammende und an der Uni Münster ausgebildete Theologin ist Übungsleiterin für den Bereich Fitness- und Sportgymnastik und Tanzlehrerin. Zudem spricht sie Niederländisch und hat neben der deutschen auch die niederländische Staatsbürgerschaft.

Ansprechpartnerin

Abteilungsleiterin — Bischöfliche Beauftragte für die Ausbildung des Pastoralen Personals

Ingelore Engbrocks