von Ulrich Lota

Essener Domkapitel lässt Hengsbach-Skulptur entfernen

Anstelle der Skulptur des ersten Essener Bischofs soll ein Gedächtnisort für die Opfer sexuellen Missbrauchs geschaffen werden.

Das Domkapitel am Hohen Dom zu Essen wird die Skulptur des Kardinals Franz Hengsbach auf dem Domhof alsbald entfernen lassen. Diese Entscheidung trafen die Domkapitulare einvernehmlich am Freitagnachmittag, 22. September, bei einer Sondersitzung in Essen.

Dompropst Thomas Zander kündigte zudem an, dass sich das Domkapitel dafür ausgesprochen habe, anstelle der Skulptur des ersten Essener Bischofs einen Gedächtnisort für die Opfer sexuellen Missbrauchs schaffen zu wollen. Deshalb werde man zeitnah das Gespräch mit dem Betroffenenbeirat suchen und klären, ob und wie man ein solches Projekt auf den Weg bringen könne. Auch mit der Künstlerin der Hengsbach-Skulptur, so Zander, seien noch einige offene Fragen zu klären. Ebenso wird das Domkapitel mit den Sponsoren der Skulptur Kontakt aufnehmen.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen