von Cordula Spangenberg

Ehrenzeichen des Ruhrbistums für Johannes Brzyk aus Herz Jesu in Duisburg-Neumühl

Der 76-jährige Brzyk engagiert sich seit Jahrzehnten für seine Gemeinde und den „Schmidthorster Dom“.

Das Bistum ehrt einen langjährigen Verantwortungsträger in der Herz Jesu-Gemeinde im Duisburger Norden: Johannes Brzyk erhält das „Franz Kardinal Hengsbach-Ehrenzeichen“. Das Kirchenleben mitgestalten, Fördergelder sammeln, überall mit anpacken und vor allem die Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde im Stadtteil Hamborn vorantreiben: Der 76-Jährige Brzyk war und ist überall dabei.

Johannes Brzyks denkmalgeschützte Heimatkirche Herz Jesu, 1913 fertiggestellt und zuletzt 2002 saniert, gilt als Wahrzeichen des Duisburg-Hamborner Stadtteils Neumühl und ist eine der größten Kirchen des Ruhrgebiets. Ihr Beiname „Schmidthorster Dom“ zeigt, wie wichtig den Katholikinnen und Katholiken im Neumühler Ortsteil Schmidthorst ihre Kirche ist. Kein Wunder also, dass Johannes Brzyk viel Energie investiert hat, um diesen Kirchenbau zu erhalten. Die Gründung eines Fördervereins im Jahr 2001 hat er mit initiiert und war bis 2021 als dessen Kassenwart tätig, um zusätzliche Mittel für Sanierung und Gestaltung zu gewinnen – sei es durch Verkäufe, Märkte oder Charity-Dinner.

Den Schmidthorster Dom in Duisburg-Hamborn präsent gemacht

Zudem war der engagierte Katholik bis 2021 auch über 35 Jahre im Pfarrgemeinderat aktiv und zeitgleich 15 Jahre im Kirchenvorstand. Seinen Überblick über das Geschehen in seiner Gemeinde trug er immer wieder nach außen in den Stadtteil Duisburg-Hamborn. Jahrzehnte lang war er Verantwortlicher des Wochen- und Monatsjournals der Gemeinde, außerdem aktiver Gestalter einer Ausstellung mit Bildern zur Entstehung der Neumühler Gemeinde. Und auch die Broschüre zum 100-jährigen Bestehen von Herz Jesu im Jahr 2013 trägt seine Handschrift.

Nun wurde der umtriebige Neumühler geehrt: Stadtdechant Roland Winkelmann überreichte ihm das Ehrenzeichen des Ruhrbistums. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Werner Haak dankte ihm in einer Ansprache für sein überaus vielfältiges Engagement und übergab ihm ein in Kevelaer gefertigtes Fensterbild des Schmidthorster Doms. Anschließend feierte der Geehrte zusammen mit vielen Gemeindemitgliedern und Pater Tobias Breer einen Gottesdienst. Eine weitere gute Nachricht: Johannes Brzyk wird sich weiter engagieren für die Gemeinde rund um den „Schmidthorster Dom“.