von Ulrich Lota

Ehemaliger Studiendirektor und Münzexperte Heinz-Josef Kramer ist gestorben

Früherer Duisburger Pädgoge und Numismatiker am Essener Domschatz und Ruhr Museum wurde 95 Jahre alt

Heinz-Josef Kramer, langjähriger stellvertretender Leiter des Bischöflichen Hildegardis-Gymnasiums in Duisburg, ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Weit über die Grenzen seiner Heimatstadt Essen war der ehemalige Studiendirektor, der Mathematik und Physik unterrichtete, zudem als Münzexperte bekannt. Von seinem großen und fundierten Wissen als Numismatiker profitierte nicht nur der Essener Domschatz, sondern auch das Ruhr Museum.

„Der Herr der Münzen“, würdigte Andrea Wegener, die Leiterin des Essener Domschatzes, den Verstorbenen. Ihm verdanke der Domschatz seine umfangreiche und bedeutende Münzsammlung. Wegener: „Mit seinem breiten Wissen hat er uns viele Jahre ehrenamtlich unterstützt und uns an seiner Expertise teilhaben lassen. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet.“ Mit seinem Buch „Das Stift Essen. Münzen und Medaillen“, so Wegener weiter, habe Kramer ein unübertreffliches Standardwerk geschaffen. 

Große Verdienste hat sich Heinz-Josef Kramer auch um die Münzen- und Medaillensammlung des Ruhr Museums erworben. Fast drei Jahrzehnte betreute er die Münzsammlung und hat in dieser Zeit rund 13 000 Münzen, Medaillen, Marken, Zeichen, Plaketten, Orden und Banknoten in Augenschein genommen, geordnet, bewertet und inventarisiert. Zudem beobachtete den europäischen Münzmarkt und nahm im Auftrag des Museums an vielen Münzauktionen teil. In der Dauerausstellung des Ruhr Museums werden seit 2010 in der ehemaligen „Kohlenwäsche“ des Weltkulturerbes Zollverein die bedeutendsten Zeugnisse der numismatischen Ruhrgebietsgeschichte präsentiert. Dank seines unermüdlichen, jahrzehntelangen Einsatzes und seiner Expertise musste die Essener Münzgeschichte neu geschrieben werden. Darüber hinaus bot er bis ins hohe Alter regelmäßig Sprechstunden für Münz-Sammlerinnen und -Sammler an und fertigte im Lauf der Jahre hunderte von Gutachten an.

Für seine Verdienste wurde Kramer, der in Essen-Frohnhausen wohnte,  immer wieder ausgezeichnet. Papst Johannes Paul II. verlieh ihm mit den Silvester-Orden, Nordrhein-Westfalen den Verdienstorden des Landes. Der Landschaftsverband Rheinland ehrte ihn mit dem Rheinlandtaler.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen