von Thomas Rünker

Dom und Marktkirche laden beim Lightfestival in begehbare Lichttunnel ein

Mit „LICHT & SEGEN“ präsentieren die beiden ältesten Kirchen der Stadt beim Essen Lightfestival zusammen mit der Künstlergruppe SilentMOD aus Münster eine spektakuläre Licht-, Duft- und Klanginstallation, die beide Gotteshäuser miteinander verbindet.

Mit zwei spektakulären Indoor-Attraktionen bereichern der Essener Dom und die Marktkirche auch in diesem Jahr das Essen Lightfestival von Freitag, 29. September, bis einschließlich Sonntag, 8. Oktober. Unter der bewährten Überschrift „LICHT & SEGEN“ haben die Cityseelsorge „grüßgott“ am Dom und das Team der Marktkirche in diesem Jahr die Künstlergruppe SilentMOD aus Münster nach Essen eingeladen, um in den beiden ältesten Kirchen der Stadt zwei aufwendige Lichtinstallationen samt passendem Duft zu präsentieren – an den Wochenenden gibt’s zudem Musik.

„Wir möchten die Kirchen so zeigen, wie sie noch nie gesehen wurden: Mit einer Licht- und Laserinstallation werden wir unter anderem einen begehbaren Lichttunnel erzeugen, der die Besucher faszinieren wird“, kündigt der Licht- und Konzeptkünstler Rupert König an. Dazu gesellen sich moderne Sakral-Skulpturen. In diesem Ensemble sollen die Besucher zur Ruhe kommen und die multisensualen Installationen auf sich wirken lassen.

Lightfestival zeigt 17 Lichtkunstwerke

Ein 1,8 Kilometer langer, mit Plakaten markierter Spazierweg verbindet beim Essen Lightfestival von Freitag, 29. September, bis einschließlich Sonntag, 8. Oktober, insgesamt 17 Lichtkunstwerke in der Essener Innenstadt. Neben Dom und Marktkirche gibt es nur einen weiteren Spielort in einem Innenraum.

Vom Kölner in den Essener Dom

Überregional bekannt geworden ist SilentMOD als Projekt-Installation im Kölner Dom zur Computerspielemesse Gamescom 2016. Markus Kortewille, Projektmanager der Künstlergruppe, verspricht nun auch für den Essener Dom und die Marktkirche einmalige Raumerlebnisse, die mit Licht, Musik und einem eigenen Raumduft die Kirchen in eine „andere Welt“ verwandeln soll: „Diesen Duft, der eigens für die Installation SilentMOD im Kölner Dom von uns zusammen mit Prof. em. DDr. Hanns Hatt (Ruhr-Universität Bochum) konzipiert und vom Parfumeur Marc vom Ende nach unseren Vorgaben kreiert wurde, wirkt beruhigend auf die Besucher und fördert die zwischenmenschliche Kommunikation.“

Während der Installation, täglich von 19 bis 22 Uhr (Freitag und Samstag bis 23 Uhr) werden in beiden Kirchen Seelsorgende ansprechbar sein. Die Gäste können Kerzen anzuzünden, sich im ganzen Kirchenraum bewegen und sich persönlich segnen, sich also etwas Gutes zusprechen lassen. Die beiden katholischen Cityseelsorger Michael Diek und Bernd Wolharn sowie der evangelische Citykirchenpfarrer Jan Vicari freuen sich: „Diese zehn faszinierenden Abende mit Licht, Musik und Bewegung sind ein Highlight des Jahres“.

Um den gemeinsamen Beitrag von Marktkirche und Dom beim Lightfestival auch von außen erkennbar zu machen, werden beide Gotteshäuser bunt angeleuchtet und ändern alle 15 Minuten im gleichen Takt die Lichtfarbe.

Musikprogramm an den beiden Wochenenden

An den beiden Wochenenden gibt’s zudem in den beiden Kirchen Livemusik unterschiedlicher Stilrichtungen und besondere Gottesdienste. Hier ein Überblick:

• Freitag, 29.09. Dom Dominik Gerhard: Orgel und Synthesizer
  • Samstag, 30.09. Marktkirche DJ Nasrat La frise
  • Freitag, 06.10. Dom 19 Uhr (bis etwa 20 Uhr) Abendsegen Gebet und Musik mit der Band NRW BRASS
    Marktkirche 19 Uhr Ensemble Momentum unter der Leitung von Florian Rynkowski — Neue Kammermusik, Jazz und Minimal Music
  • Sonntag, 08.10. Dom 19 Uhr Abendmesse „Zeit für Gott“ (mit Otto Maria Müller, Orgelimprovisationen)

Domvikar & Cityseelsorger

Bernd Wolharn