von Thomas Rünker

Cityseelsorge „grüßgott“ lädt zur Video-Aktion: „Wenn ich wählen dürfte, wäre mir wichtig…“

Essener Domvikar Bernd Wolharn und Jan Vicari, Pfarrer an der evangelischen Marktkirche, laden vor der Bundestagswahl zur ökumenischen Aktion #ummehralsmich.

Unter dem Motto #ummehralsmich rufen Bernd Wolharn, Leiter der Cityseelsorge „grüßgott“ am Essener Dom und Jan Vicari, Pfarrer an der evangelischen Marktkirche zur Beteiligung an einer ökumenischen Video-Aktion auf: Ziel ihrer Initiative ist es, Menschen, die bei der Bundestagswahl nicht stimmberechtigt sind, ein Forum für ihre Wünsche und Erwartungen an politische Entscheidungen zu bieten.

Wenn am 26. September ein neuer Bundestag gewählt wird, dürfen in Essen rund 400.000 Menschen ihre Stimme abgeben. Rund 160.000 weitere – Kinder, Jugendliche, aber auch viele Migrantinnen und Migranten – sind zwar ebenso vom Ausgang der Wahl betroffen, haben aber kein Stimmrecht. „In kurzen Videoclips wollen wir Menschen zu Wort kommen lassen, die bei der Bundestagswahl nicht mit abstimmen dürfen: Was wäre dir wichtig, wenn du wählen dürftest?“, erklären Jan Vicari und Bernd Wolharn in ihrem Aufruf. „Durch die Veröffentlichung der gesammelten Botschaften wollen wir die Wahlberechtigten dafür sensibilisieren, dass es bei der Bundestagswahl um mehr als nur sie selbst und ihre eigenen Befindlichkeiten und Wünsche geht.“ Wolharn und Vicari rufen die Stimmberechtigten dazu auf, bei der Wahl am 26. September auch für die „mit abzustimmen“, die selbst nicht wählen dürfen.

Bei den Statements kooperieren die beiden Seelsorger mit Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, sozialen Zentren, Gemeinden und anderen Institutionen und Gruppen. Die Videoclips werden bis zur Wahl im Internet, auf Facebook und Instagram unter dem Hashtag #ummehralsmich veröffentlicht. Auch ein gemeinsamer Stand in der Fußgängerzone sei denkbar und werde zurzeit geprüft, hieß es.

Gruppen, die sich an der Aktion beteiligen möchten, können sich direkt an Bernd Wolharn wenden.

Domvikar & Cityseelsorger

Bernd Wolharn