von Thomas Rünker

Bistum Essen fährt mit Jugendlichen zum Weltjugendtag nach Lissabon

130 Jugendliche und junge Erwachsene können mitkommen, wenn das Bistum im kommenden Sommer zum Weltjugendtag mit dem Papst nach Lissabon und zuvor zu „Tagen der Begegnung“ fährt.

Internationale Weltjugendtage

Seit 1986 lädt die katholische Kirche die Jugend in der Regel alle zwei oder drei Jahre zu einem Internationalen Weltjugendtag mit dem jeweiligen Papst in eine andere Großstadt ein. Wegen der Corona-Pandemie fand der letzte Internationale Weltjugendtag bereits 2019 in Panama statt. Zuvor waren die Treffen 2016 in Krakau, 2013 in Rio de Janeiro, 2011 in Madrid, 2008 in Sydney und 2005 in Köln.

Dem eigentlichen Weltjugendtags-Programm mit dem Papst gehen stets „Tage der Begegnung“ voraus, bei denen die Jugendlichen aus aller Welt das Gastgeberland und seine Menschen kennenlernen.

Weil zwischen den Internationalen Weltjugendtagen jährlich regionale Weltjugendtage gefeiert werden, ist die 16 internationale Ausgabe nächstes Jahr in Lissabon offiziell bereits der XXXVII. Weltjugendtag. Als Motto hat Papst Franziskus einen Satz aus dem ersten Kapitel des Lukas-Evangeliums gewählt: „Maria stand auf und machte sich eilig auf den Weg.“

Wenn im kommenden Sommer der Papst zum Weltjugendtag nach Lissabon kommt, können auch 130 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Bistum Essen mit dabei sein. Die Jugendabteilung des Bistums bietet zusammen mit der Duisburger Jugendkirche Tabgha und dem BDKJ im Bistum Essen, der Dachorganisation der katholischen Jugendverbände, eine Portugal-Reise für kirchliche Jugendgruppen und Einzelreisende an, die vom 24./25. Juli bis 7./8. August zunächst zu „Tagen der Begegnung“ und ab dem 1. August dann zum eigentlichen Weltjugendtag nach Lissabon geht. Mitkommen können 16- bis 35-Jährige, wobei Einzelreisende volljährig sein und Minderjährige von volljährigen und entsprechend qualifizierten Gruppenleitungen begleitet werden müssen. In welchem portugiesischen Landesteil die Gruppe zu den „Tagen der Begegnung“ zu Gast sein wird, ist derzeit noch offen.

Teilnehmende aus dem Bistum Essen bezahlen für die Reise 1195 Euro. Für Personen, die eine Schule besuche, Studierende, Freiwilligendienstleistende und Arbeitssuchende bieten die Organisatoren die Fahrt vergünstigt für 995,- € an. Der Transfer nach und von Portugal erfolgt per Flugzeug. Grund hier ist der Termin des Weltjugendtags, der mit dem Ende der Schulferien in NRW zusammenfällt und Jugendliche bei einer Bahn- oder Busreise noch mehr Unterricht verpassen würden. Angesichts der klimaschädlichen Flugreise werden die Organisatoren einen CO2-Ausgleich leisten.

Die Anmeldung für die Weltjugendtagsfahrt wird in den kommenden Wochen freigeschaltet. Bis dahin gibt es alle aktuellen Informationen auf der Internetseite https://bistum.ruhr/wjt23. Dort können sich Interessierte auch für einen Newsletter anmelden und erhalten dann als erste zum Beispiel die Information zum Anmeldestart. Ein offenes Infotreffen zur Weltjugendtagsreise des Bistums ist am Sonntag, 13. November, ab 16 Uhr in der Duisburger Jugendkirche Tabgha, Dellplatz 35 geplant.

Kontakt zum Organisationsteam