von Sandra Gerke | Kathrin Brüggemann

BENE-Weihnachtsausgabe: „Was für ein Geschenk!“

Unter dem Motto „Was für ein Geschenk!“ präsentiert das Essener Bistumsmagazin BENE seine Winterausgabe mit vielen stimmungsvollen und informativen Geschichten. Im Mittelpunkt stehen diesmal Menschen, die das Leben anderer auf ganz unterschiedliche Arten und Weisen bereichern.

Konsumkritik und Weihnachtsgeschenke: Promi-Psychologe Leon Windscheid hinterfragt Geschenkkultur.

Heilige Drei Könige: Essener Theologin enthüllt Geheimnisse um Caspar, Melchior und Balthasar.

Soziales Engagement im Bistum: Von Schulmaterialspenden bis hin zu ehrenamtlicher Vormundschaft.

Wer hat Lust aufs Päckchenpacken für Weihnachten? Längst nicht jeder, wie etwa Promi-Psychologe Leon Windscheid im Interview mit BENE aus persönlicher Sicht erklärt: „Dieses ,Jeder schenkt jedem was‘, hier und da noch eine Kleinigkeit – das machen wir in meiner Familie ganz bewusst nicht mehr. Diese Welt ertrinkt in Konsum und in Sachen“, so der Moderator.

Auch die gegenteilige Meinung hat im Heft ihren Platz: Eine Autorin erzählt, warum sie alle Jahre wieder das Aussuchen und Überreichen von Geschenken liebt: „Weil es gleich zwei Menschen glücklich macht: den, der gibt, und den, der bekommt. Gerade zu Weihnachten teilen wir damit die Freude über die Geburt Christi vor mehr als 2.000 Jahren“.

Die berühmtesten Geschenke-Bringer aller Zeiten

Die Heiligen Drei Könige, die damals Jesus, Maria und Josef mit wertvollen Präsenten im Gepäck an der Krippe besucht haben sollen, beleuchtet die aktuelle BENE einmal

Magazin für über 450.000 Haushalte
 

BENE wird vier Mal im Jahr kostenlos an über 450.000 katholische Haushalte im Bistum Essen verschickt. Neben der gedruckten Variante erscheint das Magazin auch als kostenlose Online-Ausgabe auf www.bene-magazin.de

näher. Was ist dran an der Geschichte von Caspar, Melchior und Balthasar? Eine Essener Theologin lüftet ein paar Geheimnisse um die sagenumwobenen Stars mit dem Stern.

Menschen, die im Hier und Jetzt anderen etwas Gutes bringen, die mit ihren Ideen und ihrer Zuwendung neue Perspektiven schenken, stellen sich im Magazin vor. Dazu gehören Mitarbeitende des Caritasverbandes Duisburg, die benachteiligte Kinder mit Schulmaterial ausstatten. Ebenso das Team des Medienforums im Bistum Essen, das sich verstärkt für die Leseförderung von Jungen und Mädchen einsetzt. Und ein Pädagoge, der als ehrenamtlicher Vormund Verantwortung für einen jungen Geflüchteten übernimmt. Dass soziales Engagement ein Gewinn für alle Beteiligten sein kann, davon berichten zwei junge Männer, die gerade im Rahmen von Freiwilligendiensten wertvolle Erfahrungen sammeln.

„Konstruktiv, offen und ehrlich“

Um die konsequente Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Bistum Essen kümmert sich die Ende Oktober gegründete Unabhängige Aufarbeitungskommission (UAK Essen). Ihr Vorsitzender, Ludger Schrapper, sagt im Interview: „Ich bewerte die ersten Anzeichen der Zusammenarbeit mit dem Bistum, insbesondere mit dem Generalvikar, als sehr positiv. Sie ist konstruktiv, offen und ehrlich. Und nach meinem Eindruck auch getragen vom Bemühen der Bistumsseite, mit der Aufarbeitung voranzukommen, für die Betroffenen etwas zu tun und gegen sexualisierte Gewalt aufzustehen.“

BENE bietet Lichtblicke in herausfordernden Zeiten. So verlost das Magazin unter anderem Karten für den Besuch einer zauberhaften Show im Planetarium Bochum, in der man Spannendes über den Stern von Bethlehem erfährt.

Ansprechapartnerinnen

Redaktionsleiterin — BENE - Das Magazin des Bistums Essen

Sandra Gerke

Zwölfling 16
45127 Essen

Redakteurin — BENE - Das Magazin des Bistums Essen

Kathrin Brüggemann

Zwölfling 16
45127 Essen

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen