von Thomas Rünker

Acht neue Beauftragte für den Begräbnisdienst im Bistum Essen

Ehrenamtliche leiten künftig Beerdigungen in Pfarreien in Duisburg, Oberhausen, Gelsenkirchen-Buer, Bochum-Wattenscheid und Altena.

Zum Abschluss ihres Qualifizierungskurses haben acht Männer und Frauen am Samstag ihre Beauftragung als ehrenamtliche Leiterinnen und Leiter von Beerdigungen in Pfarreien des Bistum Essen erhalten. Die Ehrenamtlichen sind in Duisburg, Oberhausen, Gelsenkirchen-Buer, Bochum-Wattenscheid und Altena tätig. Bei der Feier in der Mülheimer Bistumsakademie „Die Wolfsburg“ haben die neu Beauftragten neben ihren Urkunden auch die liturgischen Gewänder erhalten, die sie künftig bei den von ihnen gestalteten Trauerfeiern tragen werden.

Beauftragt wurden:

• Annegret Balthaus und Manuela Prinzenberg aus Oberhausen (Pfarrei St. Clemens)
  • Cordula Bukowski aus Bochum-Wattenscheid (Pfarrei St. Gertrud)
  • Peter Joosten aus Gelsenkirchen-Buer (Pfarrei St. Urbanus)
  • Cornelia Langenbruch aus Altena (Pfarrei St. Matthäus)
  • Helena Maryniok, Helmut Maul und Jörg Schuhmacher aus Duisburg (Pfarrei St. Johann)

Insgesamt sind rund 70 Männer und Frauen als Ehrenamtliche in zahlreichen Pfarreien des Ruhrbistums im Begräbnisdienst im Einsatz. Sie übernehmen in Abstimmung mit den hauptberuflichen Seelsorgerinnen und Seelsorgern bei Sterbefällen den kompletten Dienst vom Trauergespräch über die Gestaltung des Gottesdienstes bis hin zur Beisetzung. Bei Bedarf vermitteln sie zudem Kontakte zu Angeboten der Trauerarbeit.

Ehrenamtliche im Begräbnisdienst

Ehrenamtliche für den Begräbnisdienst bildet das Bistum Essen bereits seit 2014 aus. Wer sich für diese Aufgabe interessiert, kann sich bei der Heimatpfarrei melden. Weitere Informationen gibt es online unter beerdigungsdienst.bistum-essen.de.