von Thomas Rünker

Vom Adventsmarkt verzaubert

Flüchtlinge und ehrenamtliche Helfer in Mülheim besuchten den Markt in der Altstadt. Auch in der vorweihnachtlichen Stimmung bleiben die Sorgen angesichts des Unfriedens in der Heimat.

Der gemütliche Adventsmarkt in der Mülheimer Altstadt hat schon zum zweiten Mal Ehrenamtliche der Projekte VIS(a)-VIS und Förderturmverzaubert. Im vergangenen Jahr waren die Geflüchteten noch ganz angetan von dem neuen und unbekannten Treiben. Mittlerweile waren die meisten zum zweiten Mal auf „ihrem Adventsmarkt“ und es entsteht ein Gefühl von Heimat. Nur die Wünsche an das Christkind sind ähnlich wie die im vergangenen Jahr: Frieden in der Heimat und Gesundheit für die Zurückgebliebenen und die neuen deutschen Freunde.

Pressestelle Bistum Essen

Zwölfling 16
45127 Essen