Seniorenwallfahrt nach Bochum-Stiepel

„Habt Mut, fürchtet euch nicht! Seht hier ist euer Gott“ - unter diesem Leitwort steht die Wallfahrt der Seniorinnen und Senioren zur "Schmerzhaften Mutter" in Bochum-Stiepel am 2. Juni 2012.

Rund 1.000 Seniorinnen und Senioren nebst Begleitern werden am Samstag, 2. Juni, am Freialtar im Klosterhof der Zisterzienser in Bochum-Stiepel erwartet. Die diesjährige Diözesan-Wallfahrt für ältere, kranke und behinderte Menschen steht unter dem Leitwort „Habt Mut, fürchtet euch nicht! Seht hier ist euer Gott“ und beginnt um 11.30 Uhr mit einem Pontifikalamt, das von Weihbischof Franz Vorrath, dem Bischofsvikar für die Caritas, gefeiert wird. Hier können die Seniorinnen und Senioren auch die Krankensalbung und das Bußsakrament empfangen. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Bergbauorchester Essen.

In einem Bus-Korso werden die Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderungen und Kranke aus katholischen Einrichtungen, bei den Zisterziensern eintreffen. Beteiligt sind 26 Altenheime, eine Einrichtung für Menschen mit Behinderungen sowie ambulante Pflegedienste aus Bochum, Bredenscheid, Ennepetal, Essen, Gelsenkirchen, Hattingen Schwelm und Wattenscheid. Veranstalter ist der „Stiepeler Kreis“, eine Gruppe von engagierten Christen und Verantwortlichen katholischer Einrichtungen der Altenhilfe, die sich mit ethischen Fragen in der Pflege auseinandersetzt.

Dieter Merten, der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Altenhilfe im Ruhrbistum (AGEA), beschreibt das Anliegen der Pilgerfahrt im Wallfahrtsheft: „Damit kommen wir den Wünschen und Bedürfnissen nach Spiritualität und Glaubensvollzug nach, die wir in unseren caritativen Diensten und Einrichtungen letztlich auch als unser herausragendes Profil betrachten.“

Die Diözesanwallfahrt nach Bochum-Stiepel hat schon eine kleine Geschichte. Seit 2007 führt sie einmal im Jahr Gläubige aus katholischen Einrichtungen zum Gnadenbild der  „Schmerzhaften Mutter“.

Weitere Informationen unter Tel.: 0201/8626710. (cde/do)